Die Marken sind ein Geheimtipp: Hier findet man Orte, an denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, bewohnt von echten Originalen, die herrliche Speisen kochen. Daniela und Felix Partenzi haben sich auf einen Streifzug durch diese mittelitalienische Region begeben und Gerichte und Geschichten gesammelt, die bei jedem Italien-Fan das Herz höher schlagen lassen. Nach der Lektüre dieses Buches gibt es nur eines: Koffer packen und hinfahren und vorher den Kochlöffel schwingen!

Rezept: CAPPONE RIPIENO – Gefüllter Kapaun

Für 6–8 Personen

Die Zutaten

200 g getrocknete Pflaumen ohne Stein, 200 ml Marsala, Schale von 2 Orangen, 500 g gemischtes Hack, 2 EL Semmelbrösel, 2 Blätter Salbei, 1 kleiner Zweig Rosmarin, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zimt, 150 g Pistazienkerne, 1 Apfel, 1 Kapaun (2–2,5 kg), entbeint

Die Zubereitung

Das Ambiente muss stimmen, deshalb kommen zuallererst die Pflaumen in Marsala auf den Herd. Sie werden langsam aufgewärmt, baden dann genüsslich im Sud und lassen ihren Duft durch die Küche ziehen. Die Orangenschale wandert gerieben oder in hauchdünne Streifen geschnitten zum Hackfleisch in eine Schale. Dazu gesellen sich die Semmelbrösel, die gehackten Kräuter (Salbeiblätter, Rosmarinnadeln), Salz, Pfeffer, ein ordentlicher Abrieb Muskatnuss, etwas Zimt, die Pistazienkerne, den in kleine Würfel geschnittenen Apfel und zum Schluss die abgetropften Pflaumen. Der Marsalasud kommt später noch zum Einsatz. Die Füllung gut durchmischen. Wer mag, kann die Leber kleingeschnitten dazugeben.

Der entbeinte Vogel wird von innen gesalzen, gepfeffert und mit der Füllung wieder in stattliche Form gebracht. Zunähen. In einer ofentauglichen Pfanne das Olivenöl erhitzen und den Prachtkerl rundum anbräunen. Jetzt mit dem restlichen Marsalasud übergießen und in Alufolie verpackt bei 200 °C ab in den Ofen! Der Kapaun sitzt nicht gern auf dem Trockenen, daher regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Nach gut zwei Stunden ist der Braten fertig!

Die Autoren

Felix Partenzi ist nicht der Italiener in der Familie, eigentlich …“Sie haben ja einen Italiener geheiratet“, ist die Unterstellung, die seine Ehefrau immer wieder korrigieren muss. Er hat ihren Namen angenommen und mittlerweile auch die Staatsbürgerschaft erworben, was ein feierlicher Akt war. Das italienische Generalkonsulat zu Köln hatte die Sachlage jahrelang eingehend geprüft. Er erfüllte die Voraussetzung, nämlich mindestens drei Jahre in einer Ehe mit einer Italienerin ausgehalten zu haben. Allerdings hatte er nach der Eheschließung in Rom ihren Familiennamen angenommen, weil er ohnehin wegen seines Aussehens (dunkler Typ) immer nach seiner Herkunft gefragt wird. Hannover! Geboren 1970 im für Italiener absolut unaussprechlichen Quakenbrück, studierte er Kommunikationsdesign in Essen (Folkwang). Er hat als Hörspielregisseur gearbeitet, sich im Verlagswesen umgetan und macht als freiberuflicher Designer in Medien, Kultur und Werbung. Seit einigen Jahren gibt er sein Wissen als Kunstlehrer weiter. Häufig kann er dort seiner Leidenschaft, der Druckkunst nachgehen. Er hat eine riesige Sammlung von Stempeln und wäre als Kind gerne Postbeamter geworden. Jetzt ist er ein bisschen alles und der gründlichste Italiener in der Familie.

Daniela Partenzi ist die Tochter eines italienischen Kochs und einer deutschen Lehrerin mit gesundem Appetit. Geboren 1968 in Düsseldorf und bis auf ein Jahr im wilden New York der späten 1980er Jahre auch beruflich fest in Düsseldorf etabliert. Hier ist die Lokaljournalistin bekannt – als die Italienerin mit umbrischen Wurzeln. Nach Studium und Volontariat (in Düsseldorf!) war sie erst Zeitungsredakteurin und ist dann als freie Autorin zum WDR Fernsehen gegangen. Das Beste an der freien Mitarbeit ist die viele frei verfügbare Zeit, denn die wird für ausgiebige Aufenthalte in Italien gebraucht. Sobald die Schule für die Ferien schließt, packt sie Mann und Söhne mit Destination Trevi, Provinz Perugia.

Infos zum Buch

Daniela und Felix Partenzi
Brodetto für alle
Gerichte und Geschichten aus der Region Marken
192 Seiten, 19,5 x 23,5 cm
gebunden, Gerstenberg Verlag 2019
ISBN 978-3-8369-2149-7
EUR (D) 26.00 | EUR (A) 26.80 | SFr 33.40

https://www.gerstenberg-verlag.de/

Fotos (c) Felix Partenzi; Titelbild: Senigallia, Piazza Roma