Seltenes Gastspiel der Wiener Sängerknaben in den Swarovski Kristallwelten

Sie kommen aus Österreich, aus Albanien, Bosnien, China, Irland, Japan, Korea, Russland, Serbien, aus der Türkei – und ihr Kapellmeister ist Brasilianer: der Mozartchor der Wiener Sängerknaben, einer von vier Tourneechören des wohl berühmtesten Knabenchors der Welt.

Nach einer großen Japan-Tournee mit 35 Konzerten und einem emotionalen Auftritt beim Formel 1 Grand Prix in Spielberg kann man die Knaben am 18. August in Wattens in einem eigens entwickelten Kurzprogramm erleben.

Wiener Sängerknaben in den Swarovski Kristallwelten - 2Kapellmeister Luiz de Godoy erklärt dazu: „Für Wattens haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht; es sollte funkeln und brillieren, die verschiedenen Facetten von Chormusik beleuchten – wie eine musikalische Art von Wunderkammer.” Und so liefern die 23 jungen Gesangstalente im Forum der Swarovski Kristallwelten gleich zweimal um 18 und um 20 Uhr ein 40-minütiges Feuerwerk an schillernder Musik – darunter ein Mozart-Kanon, eine spitzbübische Karnevals-Farce aus dem 16. Jahrhundert, ein jubelndes Stück von Couperin und Bernsteins augenzwinkernd-frechem Lied „I Hate Music” – natürlich nicht.

Die singenden Globetrotter im Alter von zehn bis vierzehn Jahren freuen sich schon auf das Konzert in den Swarovski Kristallwelten und auf die Möglichkeit, den Riesen mit all seinen Besonderheiten zu erkunden: Mirko möchte gerne den Kristalldom mit seinen Spionspiegeln genauer unter die Lupe nehmen, Jan interessiert sich mehr für die Eisgasse. Emmet findet es „ziemlich cool, dass man so viele verschiedene Sachen mit Kristall machen kann”. Und Jetmir mit der lauten Stimme hofft, dass die Akustik in den Swarovski Kristallwelten für ein entsprechendes Echo sorgt: „Ich stelle mir das vor wie in einer Kirche. Da klingt Musik immer besonders.”

Die Wiener Sängerknaben wurden vor über 500 Jahren als Chor von Kaiser Maximilian I. gegründet. Schon damals gehörte Reisen zum Alltag der Knaben – der Chor begleitete seinen Dienstherrn zu Reichstagen nach Augsburg, Speyer oder Worms. Die Knaben waren damals schon sehr international aufgestellt: Sie kamen aus den Niederlanden, aus Flandern und aus Österreich.

Meet & Greet mit den jungen Gesangstalenten. Im Vorfeld der beiden Konzerttermine am 18. August 2017 gibt es um 16:30 Uhr die Möglichkeit die jungen Gesangstalente aus Wien bei einem Meet & Greet näher kennenzulernen und mehr über ihre Geschichte, Traditionen und den Alltag eines Chorknaben im dunkelblauen Matrosenanzug zu erfahren. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl wird um die Voranmeldung unter swarovski.events@swarovski.com gebeten. Der Eintritt ist frei.

Tickets sind noch erhältlich bei allen oeticket Vorverkaufsstellen, im oeticket Center Innsbruck, Tel. +43 512 341034, und auf www.oeticket.com.

Fotos: www.lukasbeck.com