Curry ganz neu erlebt: In der Schottengasse im ersten Bezirk spricht das im Spätsommer 2021 eröffnete Kalou mit Curries, Salaten und Co. ein breites Publikum an.
Das Kalou-Konzept ist einfach: ehrliches Essen ohne Konservierungsstoffe und mit hohem Qualitätsanspruch. Das Menü umfasst sieben verschiedene Curries, drei Salate und drei Desserts. Die Curries werden mit speziellen Reissorten wie Sunny Himalaya Basmati oder Black Bio Reis serviert und können je nach Belieben mit verschiedenen Toppings variiert werden. All jene, die lieber einmal auf Kohlenhydrate verzichten, treffen mit Cauliflower Rice die richtige Wahl, der so in Wien einzigartig ist. Neben Gerichten wie Kalou Classic Chicken und Sweet & Spicy Pineapple Pork überzeugen auch die vegetarischen und veganen Curries wie Beetroot Delight oder Pumpkin Sweet Potatoe.
Dass Salate alles andere als langweilig sein müssen, beweist Kalou mit dem Tender Teriyaki Salmon und einem fruchtigem Mango-Lime Dressing oder dem Glazed Tofu Ramen Salad mit Lemongrass-Ponzu Dressing. Alle Speisen gibt es natürlich auch to go. So müssen Kunden auch im stressigen Büroalltag nicht auf gesundes, ehrliches Essen verzichten.
Die Gründer von Kalou
Die Idee zu Kalou kam den vier Gründern Victoria Rieder, Clemens Rieder, Roman Dudeschek und Kaspar Kunz Anfang 2021. Die Vier sind keine unbekannten Gesichter in der Wiener Gastroszene: Das Power-Couple Victoria und Clemens steckt gemeinsam mit Roman Dudeschek hinter der Juice Factory, die seit 2012 in vier Wiener Filialen gesunde und frische Säfte und Smoothies anbietet. Kaspar Kunz ist der Gründer von HONU Tiki Bowls und brachte als Erster Poké Bowls nach Österreich. Mittlerweile gibt es die beliebten Bowls an drei verschiedenen Standorten in der Wiener Innenstadt.
Die Designprofis Laura Karasinski (Atelier Karasinski) und Gerd Zehetner (Archiguards) schufen mit ihrem Interior- und Design-Konzept eine perfekte Kulisse für Instagram-Postings aller Art. Ziel der Einrichtung war es, eine internationale Ausrichtung zu schaffen, die sich bewusst am Produkt, den Zutaten, insbesondere den Kräutern und Gewürzen orientiert. Reduziertes Ambiente mit Fokus auf die Zubereitung und das individuelle Finishing vor den Augen des Kunden. Über eine Rutsche gleiten die jeweiligen Bestellungen aus der Küche vorne zur Bar, wo der Gast zwischen zahlreichen Toppings und Saucen wählen kann.
Fotos: Melina Kutelas