Bereits zum 5. Mal fand im Wiener Döblinger Bad ein besonderes Schwimmevent für den guten Zweck statt: Schülerinnen und Schüler schwammen so viele Längen wie möglich für Pro Juventute, das österreichische Sozialunternehmen in der Kinder- und Jugendhilfe. Gesammelt wurden durch ihren Einsatz und zusätzlich durch die großzügige Unterstützung von C&A und elektrabregenz 10.766 Euro! 
Die heißen Sommertage kamen gerade rechtzeitig zur Schwimm-Charity von Wiener SchülerInnen. Insgesamt machen 118 SchülerInnen  – 2 Klassen der VS Albertus Magnus, 2 der VS Julius-Meinl-Gasse 1 und 3 Klassen des Evangelischen Gymnasiums und Werkschulheims – bei der Aktion mit. Der Reinerlös in Höhe von 10.766 Euro setzte sich aus den gesammelten Geldern der SchülerInnen zusammen sowie aus den großzügigen Sponsorengeldern von C&A und elektrabregenz. Als Gäste mit dabei waren auch C&A-Vertreterin Alexandra Hochletz, Filialleiterin in Wien-Stadlau, sowie elektrabregenz-Marketingleiter Philipp Breitenecker.
Insgesamt sind die Kinder 2.222 Längen geschwommen! Die meisten Längen schafften drei Klassen des Evangelischen Gymnasiums, und zwar die 2B (Platz 1), die 2AB (Platz 2), gefolgt von der Klasse 2CD auf Platz 3. „Den Kindern hat die Aktion wieder sehr gefallen. Vor allem wegen der sportliche Betätigung in Kombination mit dem karitativen Zweck.
Und zum krönenden Abschluss hat „Strongman“ Franz Müllner wieder einige Bratpfannen zusammengerollt – zum Staunen der Kinder“, freut sich Pro Juventute-Pressesprecherin Claudia Geiger.
„Das Wohl von Kindern liegt uns besonders am Herzen und sie sind auch am schutzbedürftigsten. C&A hat sich deshalb dazu verpflichtet, diesen meist gefährdeten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu helfen. Aus diesem Grund unterstützen wir Pro Juventute, die sich mit viel Engagement für das Wohlergehen von Kindern einsetzt“, so Alexandra Hochletz, C&A-Filialleiterin Wien-Stadlau. Auch Philipp Breitenecker, Head of Marketing von elektrabregenz, freute sich, vor Ort mit dabei zu sein: „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement hier alle Kinder mit dabei sind. Auch die nicht so schnellen Schwimmer werden durch das begeisterte Anfeuern der Klassenkollegen einfach viel besser. Gemeinsam eine großartige Leistung erzielen – das hat dieser tolle Vormittag gezeigt. Kinder zu sportlicher Betätigung und zu gesunder Ernährung zu animieren – dafür setzt sich elektrabregenz schon sehr lange ein. Daher freut es uns sehr, bei den Schwimmhelden mit dabei zu sein, diese unterstützen zu dürfen und natürlich darüber, dass diese tolle Summe erzielt wurde!“
Fotos: Philipp Hutter