Der Wald ist ein perfektes Ökosystem – ursprünglich, gesund, wild. Im Zusammenspiel mit den Elementen gedeihen hier Pflanzen, Tiere und Pilze gleichermaßen. Auch der Mensch ging hervor aus diesem Kreislauf des Lebens und nutzt seit Urzeiten die Ressourcen des Waldes. In Rückbesinnung auf das evolutionäre Obdach der Menschheit haben sich Küchenpionier Heiko Antoniewicz und Fleischpapst Ludwig „Lucki“ Maurer erneut für ein gemeinsames Buchprojekt zusammengetan und mit „Wilder Wald“ ein modernes gastrosophisches Märchen geschaffen.

In dem Kochbuch interpretieren die beiden kreativen Köpfe, was Wald, Wiese, Bach und See zu bieten haben. Denn für sie spielt die Natur von jeher eine große Rolle. Sie legen größten Wert auf den respektvollen Umgang mit den Ressourcen, egal ob pflanzlicher oder tierischer Natur. Dabei entstehen ganz besondere Gerichte, die man so noch nicht gesehen hat: Rohe Karpfentranche auf Moos mit Wacholder parfümiert oder Hase im Rapsblütenmantel mit wildem Blumenkohl und Meerrettich. Neben exzellenten Gerichten erfährt man außerdem Interessantes zu Prozessen, Kochtechniken sowie zu Wild und Wald. Stimmungsvolle Bilder von Volker Debus machen Lust, das Buch einfach nur zu betrachten, darin zu blättern und zu schwelgen.

Über die Autoren

Heiko Antoniewicz (Bild: links) setzt sich bewusst von der Allgemeinheit ab. Mit den Füßen auf dem Boden der Spitzengastronomie geerdet, mit dem beflügelten Geist eines Visionärs und von ganzem Herzen leidenschaftlicher Koch, nimmt er sich die Freiheit, Kochkunst auf seine eigene Art zu interpretieren. Als Geschäftsführer und kreativer Kopf der Antoniewicz GmbH ist er seit 2008 ein national und international gefragter Berater, wenn es um innovative kulinarische Konzepte oder Produkte geht. Auch als Dozent hat er sich in Europa und Asien einen Namen gemacht. Seine Workshops und Vorträge zeichnen sich durch einen hohen Wissenstransfer aus, durch seine Begeisterung steckt er die Teilnehmer an und infiziert sie mit seiner Kochleidenschaft. Seine zehn erschienenen Bücher werden in der Branche als Grundlagenwerke wahrgenommen.

Ludwig Maurer (Bild: rechts) entstammt einer traditionsreichen bayerischen Gastronomen-Familie. Nach seiner Ausbildung zum Koch und zum Hotelfachmann machte er seine Meisterprüfung im Jahr 2004 an der Eckert Akademie in Regenstauf. Nach einigen Stationen in der gehobenen Gastronomie kam er 2003 zu seinem kulinarischem Ziehvater Stefan Marquard, für den er viele Veranstaltungen im internationalen Catering durchführte, bevor er sich mit einer Bio-Rinderzucht und später mit seinem eigenem Catering-Unternehmen MEATing Point selbstständig machte. Im Jahr 2016 eröffnete er sein eigenes temporäres Restaurant STOI mit Kochschule und Wagyu-Manufaktur. Ludwig Maurer verfasste bereits drei Bücher, die sich mit der ganzheitlichen Verarbeitung von Fleisch beschäftigen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Er arbeitet als Autor und Food Stylist für führende Magazine in der Kulinarik-Branche.

Infos zum Buch

Wilder Wald
Heiko Antoniewicz/Ludwig Maurer
Fotografie: Volker Debus
dfv Matthaes Verlag, Stuttgart 2019
240 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-87515-438-2
Preis: 79,90 Euro

Fotos: Volker Debus/dfv Matthaes Verlag, Pixabay.com/jplenio