Montblanc Marco Polo Limited Edition – höchste Handwerkskunst, höchste Exklusivität
Was sagt man dazu: So würdigt man einen der wichtigsten Entdecker aller Zeiten
Weit entfernt von seiner Heimatstadt Venedig verbrachte Marco Polo, der 1254 geborene Händler und Entdecker, 24 Jahre seines Lebens auf einer ereignisreichen Reise durch Asien. Der furchtlose Abenteurer reiste mit seinem Vater und seinem Onkel auf der heute als Seidenstraße bekannten Route ins entlegene Reich der Mongolen, wo er am Hof des großen Kublai Khan als Präfekt diente. Marco Polo erforschte nicht nur im Westen bis dahin unbekannte Regionen, sondern faszinierte als begnadeter Geschichtenerzähler, der seine Reiseerlebnisse unter dem Titel Il Milione (oder Die Wunder der Welt) festhielt.
Diese detaillierte Chronik gab den Europäern eine Einführung in die Kultur und Geographie Zentralasiens und Chinas. Sie diente vielen nachfolgenden Entdeckern wie Christoph Kolumbus und Amerigo Vespucci als Vorlage. Es hat Generationen von Lesern und Reisenden auf Abenteuersuche inspiriert.
Marco Polo „Il Milione“ Limited Edition 1
Die Hommage an Marco Polo „Il Milione“ Limited Edition 1 spiegelt die Extravaganz und den Reichtum am kaiserlichen chinesischen Hof zur Mongolenzeit wider. Die virtuos gefassten Edelsteine verblüffen auf einem der kunstvollsten Schreibgeräte, das Montblanc je geschaffen hat. Die Gestaltung bezieht sich auf die Jahre, die Marco Polo mit dem Edelsteinhandel verbrachte, als er dem Großkhan diente, dem seinerzeit mächtigsten Herrscher der Welt. Die verlängerte Kappe greift die reiche Farbgebung und die Form jener faltbaren Wandschirme aus dem eigentümlichen Koromandellack auf, die von den besten Kunsthandwerkern des Orients gefertigt wurden. Wenn die vollständig mit dunkelroten Rubinen und cognacfarbenen Diamanten besetzte Kappe abgenommen wird, zeigt sich ein Korpus mit einer Weltkarte aus Diamanten, die an die Reisen Marco Polos erinnert. Der Clip hat die Form eines jener Goldtäfelchen (Paiza) vom Kublai Khan, die ihm sicheres Geleit im riesigen Reich des Mongolenherrschers garantierten. Der Kappenring zeigt verschiedene Wesen aus der wilden und fantastischen Welt, wie sie in Il Milione beschrieben werden. Unter dem Montblanc Emblem im Kappenkopf ist eine Kompassrose als Verweis auf eines seiner wichtigsten Navigationsinstrumente eingearbeitet. Ein spezieller Mechanismus lässt sie erscheinen. Am anderen Ende des Schreibgerätes prangt ein majestätischer Diamant von 6,12 Karat in dem skelettierten Konus aus Gold. Das Motiv auf der Feder aus massivem, champagnerfarbenem 750er Gold stellt Marco Polo dar, wie er die Wüste durchquert. Es stammt aus dem wichtigsten Kartenwerk des Mittelalters, dem Katalanischen Weltatlas.
Limitierung weltweit: 1 Stück, Preis: Euro 1,3 Mio.
MB_Marco_Polo_LE69
Marco Polo „Silk Road“ Limited Edition 69
Marco Polo reiste viele Tausende von Meilen durch Asien, worauf sich die Hommage an Marco Polo Silk Road LE69 bezieht. Die Editionsnummer 69 erinnert an die Zahl der Lebensjahre des reisenden Händlers, die mit außerordentlichen Erfolgen angefüllt waren. Die Form des Füllfederhalters weist auf die Bambuswälder hin, die Marco Polo bei seiner Reise durch das südliche Tibet entdeckte. Zum ersten Mal überhaupt wurde in eine Kappe eines Monblanc Schreibgerätes Damaszener Stahl eingearbeitet. Dabei konnte die Maison ihr umfassendes Know-how in der Metallverarbeitung voll ausspielen. Die Auswahl dieses Metalls ist eine Reminiszenz an seine geheimnisvolle Geschichte, wie sie so faszinierend in „Il Milione“ beschrieben wird. So soll der Damaszener Stahl aus Indien in die Region um Damaskus eingeführt worden sein. Im Kontrast zum Damaszener Stahl steht das kostbare Rosenholz, aus dem der Korpus gearbeitet ist. Dieser exquisite Werkstoff wurde im alten China für die Fertigung äußerst faszinierender Möbelstücke verwendet.  Die Goldbarren an der Seite der Kappe gehen auf die Reise Marco Polos zurück, wie er sie in seinem Buch beschrieben hat: 28 Etappen von Venedig nach Quanzhou, 10 Etappen zurück nach Venedig. Im Konus symbolisiert der tiefblaue Lapislazuli den Globus. Das spezielle Motiv in der Feder aus massivem, champagnerfarbenem 750er Gold stellt ein Kamel dar. Auch das ist dem Katalanischen Weltatlas entnommen.
Limitierung weltweit: 69 Stück, Preis: Euro 31.500,—