Unweigerlich steht auch ein wieder ein Winter vor der Türe – eine magere Zeit für unsere gefiederten Freunde!

Wer sich gut vorbereiten will, mit einem ganz besonderen Lektüre-Leckerbissen und dem richtigen Futter für jedes Vogerl, der hole sich die „Nachtigallen-Pasta“!

Cassiano dal Pozzo, bedeutender Kunstmäzen im 17. Jahrhundert, gab eine Reihe von exquisiten Vogelstudien für sein berühmtes Papiermuseum in Auftrag. Der Ornithologe Giovanni Pietro Olina nutzte diese Illustrationen, die in der Royal Library auf Schloss Windsor verwahrt werden, für Uccelliera, ein 1622 erschienenes Werk über Vögel und ihre Eigenschaften. Pasta für Nachtigallen vereint Cassianos originales Bildmaterial mit Texten von Olina, die neu übersetzt wurden. Ein faszinierender Einblick in die frühe Naturgeschichte und Vogelbeobachtung!

Sehr detailgetreu, mit viel Wissen, dass heute vielfach verloren ging!

Und die Pasta für Nachtigallen – ja, die gibt es wirklich. Mit Rezept! Mit Kichererbsenmehl, Mandeln, Butter und Eigelb – auch Honig kommt dazu! Also Superfood für die singenden Zaubervögel! Und wie man sie zum Trällern bringt? Ja, das verrät das Buch ebenso!

 

Pasta für Nachtigallen
Ein Handbuch über Vogelpflege aus dem 17. Jahrhundert

Vorwort von Helen Macdonald
Aus dem Engl. von Anke Wagner-Wolff

144 S., durchgehend farbig, gebunden mit Schutzumschlag
24,70 €, ISBN 978-3-8369-2148-0

www.gerstenberg-verlag.de
 
Bildnachweis: Royal Collection Trust / © Her Majesty Queen Elizabeth II 2018

Titelfoto: Wiedehopf; Beitragsbild: Grünfink