Grieskirchen im Hausruckviertel: Die Waldschänke der Familie Grabmer verwöhnt ihre Gäste seit Jahrzehnten mit einer Ess- und Trinkkultur auf höchstem Niveau. Am Waldrand gelegen bietet die Speisekarte feinste Spezialitäten – jetzt im Lockdown als praktisches Take-Away.

Am Herd des Haubengasthauses Waldschänke in der Nähe von Grieskirchen steht seit jeher Elisabeth Grabmer. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Restaurantfachkraft und machte zusätzlich eine Ausbildung zur Sommelière. Sie arbeitet heute in ihrem eigenen Restaurant, das mit 2 Hauben und 15 Punkten (Gault&Millau) zu den besten Österreichs zählt. Aber nichts geht mehr ohne ihren Sohn Clemens, der bei Andreas Döllerer in Golling gelernt hat.

„Ich genieße es, viel Neues mit meinem Sohn auszuprobieren. Wir ergänzen uns sehr gut. Mit viel Kreativität und Herzblut hoffen wir auch, dass unsere Gäste das schmecken“, berichtet Elisabeth Grabmer.

„Das Koch-Duett“

Mit ihrem ersten Kochbuch „Das Koch-Duett“ gelang Elisabeth und Clemens Grabmer ein wahres Meisterstück. Österreichische Klassiker werden modern interpretiert und Speisen mit viel Liebe zum Detail präsentiert. Denn Elisabeth Grabmer führt mit ihrem Sohn Clemens einen Mutter-Sohn- Wettstreit: einer kocht einen Klassiker der österreichischen Küche, der andere eine moderne Interpretation. Vom Pilzgulasch über Bachforelle zu Rehrücken, Backhendlsalat bis zu den betrunkenen Kapuzinener: Hier gibt es jedes Rezept einmal klassisch österreichisch und einmal modern.

Die Waldschänke auch für daheim

Auch wenn man zurzeit nicht Platz nehmen kann an Grabmers großen Familientische, ist trotzdem für Speis und Trank gesorgt. In der Küche werden nach wie vor heimische Produkte mit viel Liebe, Sorgfalt und Kreativität verarbeitet. Es entstehen österreichische Klassiker in modernem Gewand, geprägt von Eleganz und Raffinesse. Im Take-Away-Angebot kann man am Wochenende zwischen zwei Menüs und zwei zusätzlichen Speisen inkl. einer Weinauswahl wählen. Natürlich gibt es Wiener Schnitzel jederzeit zum Abholen. Vorbestellungen sind bis Donnerstag um 12:00 Uhr gewünscht.

Waldschänke-Kochbuch „Das Koch-Duett“

Lesefutter für daheim, herzerwärmende Gerichte und kreative Ausflüge verspricht das erste Waldschänke-Kochbuch „Das Koch-Duett„. Duett deswegen, weil jedes Gericht zweimal vorkommt. Einmal als Klassiker der österreichischen Küche und einmal jugendlich interpretiert von Clemens.

Das erste gemeinsame Kochbuch von Elisabeth und Clemens Grabmer ist voll mit Geschichten und Rezepten aus und rund um die Waldschänke. Sehnsüchte, Erinnerungen und Seelenessen!

Das Kochbuch ist im gut sortierten Buchhandel sowie direkt in der Waldschänke erhältlich. Gerne auch per Postversand und Bestellung per Mail. Preis: 39,99 Euro, ISBN: 9783959613958, erschienen im Christian Verlag.

Fotos: Lalo Jodlbauer