Einmal muss man es tun: In den Untergrund gehen … So geschehen anlässlich einer Pressekonferenz – „Abstieg“ in die Wiener Kanalisation inklusive!

Treffpunkt Resslpark, Wien Karlsplatz – vis a vis Café Museum! Ing. Josef Gottschall, Leiter der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit Wien Kanal, begrüßt uns mit einem Kollegen am Zugang zur beliebten Sightseeing Tour „3.Mann Tour“ – die Verfolgungsjagd des Orson Welles alias Harry Lime im Film „Der Dritte Mann“ wurde weltberühmt und mit ihr die Wiener Kanalisation. Heute präsentiert sich diese als modernstes Abwassersystem, das technologische Innovationen mit großer Geschichte verbindet. Wir dürfen also einen Blick in diese mystifizierte Stadt unter der Stadt werfen – wobei es weniger um den berühmten Penicillinschmuggler Harry Lime geht – es geht um ein vermeidbares Problem für unserer Umwelt und unsere Stadt! Doch schön der Reihe nach… 

Die Geschichte der Kanalisation in Wien reicht bis in das Jahr 100 n. Chr. zurück. Schon damals errichteten römische Soldaten im Militärlager Vindobona ein erstes, auch heute noch modern anmutendes Kanalsystem. Im Mittelalter war Wien, gemessen an seinem hygienischen Standard, eine typisch europäische Stadt: Nicht nur der Hausmüll, auch der Abfall vieler Handwerkszünfte jener Zeit landete entweder auf der Straße oder im nächsten Bach. Erst bei Hochwasser wurden die übel riechenden Restbestände in die nahe gelegene Donau geschwemmt. Die Folgen waren regelmäßige Epidemien und Seuchen.

Das Wiener Kanalnetz heute. Bereits 99,7 % der Wiener Bevölkerung verfügen über einen Kanalanschluss – ein internationaler Spitzenwert. Täglich werden rd. 500.000 m3 Abwasser der Stadt sicher zur Hauptkläranlage in Simmering transportiert – ein wichtiger Beitrag der rd. 500 MitarbeiterInnen von Wien Kanal zur Gesundheitsvorsorge und zum Wohlbefinden der Wiener Bevölkerung. Doch bei Wien Kanal ruht man sich nicht auf diesen Lorbeeren aus. Der hohe Standard der Wiener Abwasserentsorgung fordert die Techniker, ständig an der Erhaltung und Modernisierung des Wiener Kanalnetzes zu arbeiten. Doch auch dieser Einsatz lohnt sich. Innovative Projekte führen Experten aus aller Welt nach Wien, um sich am System der Abwasserentsorgung und des Gewässerschutzes in Wien zu orientieren. So z. B. an der Wiener Kanalnetzsteuerung, einem weltweiten Meilenstein im Gewässerschutz. Ein intelligentes Steuerungssystem zur Bewirtschaftung des Kanalnetzes ermöglicht es, auch bei starken Regenereignissen den Zufluss zur Kläranlage konstant zu halten und so die Ausleitungen in die Vorfluter möglichst zu vermeiden. Weitere Informationen www.wienkanal.at

Ums Vermeiden geht es nun auch: Wo landet feuchtes Toilettenpapier? Natürlich im Klo. Doch die feuchten Tücher haben einen Nachteil: Sie lösen sich in der Kanalisation schlecht auf, belasten die Umwelt und ihre Entsorgung kostet viel Geld. Wie nicht anders zu erwarten, geht dem Frische-Unternehmen RINGANA aus Hartberg die Umwelt nicht am ,,Arsch“ vorbei, – man hat eine umweltschonende Alternative entwickelt: FRESH stay fresh!

Der Verbrauch von Feuchttüchern nimmt weltweit zu, im Schnitt um neun Prozent im Jahr allein in Deutschland. Das zeigte eine Recherche der Montanuniversität Leoben. Damit steigen aber auch die Entsorgungskosten für die Allgemeinheit. Denn Feuchttücher, die in der Toilette landen, lösen sich nicht auf und können Pumpwerke verstopfen. Eine Studie der Montanuniversität Leoben im Auftrag der steirischen Abwasserentsorger aus dem Sommer 2018 zeigte, dass die Kosten allein in der Steiermark 3,6 Millionen Euro pro Jahr betragen. (avaw.unileoben.ac.at, Studie „Analyse und Verbleib von Feuchttücher-Abfall in der Kanalisation“, mehr dazu auch auf: www.denkklobal-stmk.at – das WC ist kein Mistkübel).

D I E  L Ö S U N G. Das Gründerduo von RINGANA Ulla Wannemacher und Andreas Wilfinger machte sich schon lange Gedanken darüber und entwickelte eine umweltschonende Alternative zu Feuchttüchern. Die Idee: Ein pflegender Reinigungsschaum verwandelt jedes Toilettenpapier einfach in feuchtes Toilettenpapier. „Wer normales Toilettenpapier mit Wasser befeuchtet, hat das Problem, dass dieses durchweicht und Fusseln bildet. Auch Reinigungsprodukte in flüssiger Form und Gelform haben dieses Problem. Deshalb haben wir einen feinporigen Schaum entwickelt, der in Anwendung und Wirkung einfach perfekt ist“ erklärt Andreas Wilfinger, RINGANA Gründer und Geschäftsführer.

D A S  P R O D U K T. Der pflegende Reinigungsschaum FRESH stay fresh (50 ml – € 8,90) verwandelt jedes Toilettenpapier in feuchtes Toilettenpapier, ohne die Umwelt zu belasten. Der Schaum wird einfach auf trockenes Toilettenpapier aufgetragen, 1 – 2 Pumpstöße reichen bereits. FRESH stay fresh muss nicht abgewaschen werden, was ideal für unterwegs   ist, es wirkt zudem befeuchtend, kühlend und reizlindernd. Gemäß der RINGANA Philosophie wird auf synthetische Konservierungsstoffe, kritische Wirkstoffe wie Parabene oder Mineralöle, selbstverständlich verzichtet. Extrakte aus der Kugelblume und Kirschknospe pflegen und beruhigen empfindliche und gereizte Haut. FRESH stay fresh ist nach dem Naturkosmetik- & Biokosmetik-Standard COSMOS zertifiziert.

Ulla Wannemacher: „Die Mehrheit der Weltbevölkerung vertraut nach dem Toilettengang auf Wasser – und das ist gar nicht so falsch. Wir in Europa verwenden hingegen trockenes Papier. Das ist bei genauerer Betrachtung ziemlich unhygienisch. Oder würden Sie sich statt zu duschen auch nur mit Papier abreiben? Eben. Mit FRESH stay fresh haben wir ein Bidet für die Handtasche geschaffen.“

Andreas Wilfinger: „Feuchttücher sind eine handelsübliche Alternative, können aber die Rohrleitungen verstopfen, belasten die Kläranlagen und die Umwelt. Hinzu kommt: Fertig abgepacktes, feuchtes Toilettenpapier enthält oft Parfüm und Zusatzstoffe, die den sensiblen Bereich reizen können. Wer normales Toilettenpapier mit Wasser befeuchtet, hat das Problem, dass dieses durchweicht und Fusseln bildet. Auch Reinigungsprodukte in flüssiger Form und Gelform haben dieses Problem. Die RINGANA Lösung ist deshalb ein feinporiger Schaum, der in Anwendung und Wirkung einfach perfekt ist. Die pflegende Formulierung enthält sogar mehr Ectoin als manche Anti- Aging-Creme.“

Frische bedeutet Wirkung. Damit Wirkstoffe so frisch und rasch wie möglich zum Kunden kommen können, sind alle Prozesse im Bereich Beschaffung, Verarbeitung, Verpackung und Logistik optimiert. Warum das so wichtig ist? Andreas Wilfinger: „Der Grund dafür grenzt schon fast an Ironie: Was uns am besten jung hält, verliert am schnellsten an Wirkung.“ Um die einzigartige Frische und Wirkung zu gewährleisten, werden laufend kleine Chargen produziert – lange Lagerzeiten oder ein Verkauf im Einzelhandel sind dabei undenkbar. Die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe werden innerhalb kürzester Zeit verarbeitet. Die Produkte im Überblick:

  • FRESH Zertifizierte Frischekosmetik für Haut, Haare und Zähne.
  • DRINKS Getränke für mehr Power, innere Balance und einen figurbewussten Lifestyle.
  • PACKS Pulverisierte Pflanzenkraft in vorportionierten Sachets für den Alltag.
  • CAPS Pulverisierte Pflanzenpower in Kapselform für jede Lebenslage.
  • RINGANA SPORT Fitness-Food (Anti-Doping getestet) und -Pflege für eine optimale Leistung.
  • https://www.ringana.com/

Fotos © 2018 Magistrat der Stadt Wien – Wien Kanal; verstopfetr Kanal (c) Wien Kanal Helmuth Laschke; RINGANA