Zum 50. Geburtstag von Antoine de Saint-Exupéry, den der Autor am 29. Juni 1950 hätte begehen können, brachte der Karl Rauch Verlag die erste deutsche Ausgabe seines berühmtesten Buchs heraus, Der kleine Prinz.

Im Mai vor 70 Jahren wurde der Verlag von der großen Zahl der Vorbestellungen völlig überrascht.

Karl Rauch verschob den Auslieferungstermin auf Ende Juni und verknüpfte ihn in seinen Ankündigungen mit dem Geburtstag des Autors. Mit dem Erscheinen des Buchs begann eine beispiellose Erfolgsgeschichte, und schon Anfang 1951 konnte das Magazin Der Spiegel berichten:

Die deutsche Ausgabe von „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry stand im Karl Rauch Verlag 1950 an der Spitze der Verkaufsliste. Binnen fünf Monaten wurden reichlich 30000 Exemplare verkauft, auch jetzt noch wird unverändert lebhaft bestellt.
Der Spiegel, 14. Februar 1951

Bis heute ist die Originalübersetzung von Grete und Josef Leitgeb in einer Gesamtauflage von mehr als 1,2 Millionen Büchern erschienen.

Den 70. Geburtstag der Erstausgabe und den 120. von Antoine de Saint-Exupéry begeht der Karl Rauch Verlag mit einem Faksimiledruck der ersten Ausgabe, die noch mit dem ausdrücklichen Hinweis erschien: „Das ist kein Buch für Kinder“. Vor 70 Jahren hat Rudolf Pechel geschrieben:

Der Karl Rauch Verlag hat mit der Herausgabe dieses Buches wiederum bewiesen, daß er wie immer ein lebendiges Gefühl für das eigentliche Leben hat und für die Dichter, die etwas davon wissen. Der Inhalt läßt sich nicht wiedergeben, ohne den feinen Blütenstaub zu zerstören. Das Buch muß gelesen werden.
Deutsche Rundschau, Juni 1950

Die kongeniale Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb wurde und wird gelesen, einzelne Sätze haben Eingang in den deutschen Zitatenschatz gefunden, und begeisterte große und kleine Leser kennen oft ganze Passagen auswendig. Der kleine Prinz gehört längst schon zur Weltliteratur und wird auch weiterhin seine wachsende Leserschaft mit feinem Blütenstaub bezaubern.

Infos zum Buch

Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
Faksimileausgabe, 96 Seiten, in Leinen gebunden, mit Schutzumschlag, in aufklappbarer mit Leinen bezogener Magnet-Geschenkbox, € 36,- (A)
Per 6. August 2020 im Handel!

FOTOS: (c) Karl Rauch Verlag