Anfang Juni wurde aus Vision Aktion: der Launch des Lifestyle-Labels IACYA. Dahinter steckt jedoch mehr als „nur“ eine weitere neue Marke, sie setzt einen Impuls für entschleunigten und nachhaltigen Konsum.
IACYA hat nicht ein, sondern viele Gesichter: Hinter dem Label steht ein deutsches Kreativkollektiv und seine Community. Dass die bei IACYA eine zentrale Rolle spielt, lässt schon die Namensgebung erahnen: ein Akronym aus den Worten „I Am Cause You Are“. Die Community liefert die Inspiration zur Gründung, die Daseinsberechtigung und den richtungsweisenden Input für die Zukunft. Dahinter steckt die Überzeugung, dass eine Marke ihre Community braucht – nicht umgekehrt. Dieser Trugschluss kommt jedoch sehr häufig vor: Fashion-Labels produzieren und erzeugen erst im Nachhinein künstlich ein Bedürfnis für das Produzierte. Im Gegensatz dazu stellt IACYA nur das her, wofür bereits ein Bedürfnis in der Community existiert.
Gemeinsam Verantwortung übernehmen für das kollektive Ziel einer nachhaltigeren Welt. Der erste Drop, bestehend aus neun Pieces, wurde dementsprechend ohne Druck und Deadline organisch entwickelt. Denn IACYA steht für Entschleunigung, eine bewusste Pause. Umweltbewusste Herstellung trifft auf Manufaktur-Qualität zu demokratischen Preisen, die durch den vollständigen Verzicht auf Intermediäre ermöglicht werden – kein Vertrieb, keine Retailer. Stattdessen gilt: Direct to consumer, oder eher gesagt: direct to Community.
Drop 1: Von Leder-Sneaker bis Stückseife
Das Key Piece ist ein zeitloser Leder-Sneaker, der Maßstäbe in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit setzt. Er wird in kleinen Stückzahlen in einer Manufaktur in der Toskana handgefertigt – made in Italy vom ersten bis zum letzten Herstellungsschritt. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertigste Materialien, das Leder stammt aus regionaler Produktion. Sämtliche chemischen Verfahren wurden aus dem Fertigungsprozess eliminiert: Das Leder wird umweltfreundlich naturgegerbt (ohne den Einsatz von Chemikalien), verwendet werden nur Klebstoffe auf Wasserbasis.
Neben dem Sneaker umfasst der erste Drop auch Tote Bag, Beanie, T-Shirt, Sweatshirt, Socken und Cap aus Organic Cotton sowie eine handgemachte Seife.
Die Stückseife wird aus natürlichen Zutaten in der Schwäbischen Alb hergestellt. Die verwendeten Kräuter und Blüten stammen von einem Bioland-Hof, die Öle und Fette aus einer lokalen Ölmühle. Durch die schonende Herstellungsmethode bleibt das Glycerin, das während der Verseifung entsteht, als pflegender Feuchtigkeitsspender erhalten. Zusätzlich wird die Methode des Überfettens angewandt. Das bedeutet, dass 7 Prozent der Basiszutaten nicht verseifen. Dadurch erhält das Produkt seine besonders pflegenden Eigenschaften. Rosmarin sorgt für den zarten, natürlichen Duft. Die interessante Marmorierung verdankt die Seife natürlichen Farbstoffen wie Tonerde und Kakao.
Alle IACYA Styles sind unisex. Erhältlich ab sofort über den IACYA-Onlineshop.
Fotos: IACYA