Und ganz viel Kulturerbe, einfach mal beim Nachbarn bestaunen!

* Bremen: Im interaktiven Science Center Universum gerät man ganz schön in Schieflage, um dann aufrecht dem Welterbe zu huldigen: Roland, Marktplatz, Rathaus.

Universum_bei_Nacht

* Das Alte Rathaus in Bamberg, Kulturerbe und Kuriosum: Der Bischof wollte den Bürgern keinen Bauplatz gewähren, deshalb rammten sie Pfähle in die Regnitz und schufen eine Insel

Rathaus und Rolandstatue

* Die Steinerne Brücke in Regensburg, die älteste erhaltene Brücke Deutschlands, war bei ihrer Eröffnung 1146 die einzige Donaubrücke zwischen Ulm und Wien!

Regensburg

* Das Brückentor von Heidelberg birgt die kleine Wohnung des Brückenwärters, der Kunsthistoriker Rudolf Steinbach gab hier legendäre Turmfeten, sein Nachmieter, Schriftsteller Gert Kalow, empfand die Wohnung als »Luftschiff der Freude«.

Brueckentor_Heidelberg

* Dessau-Roßlau/Sachsen: Das Bauhausgebäude mit den Meisterhäusern in Dessau und das Gartenreich sind … erraten … UNESCO-Welterbe. Im Sommer mit dem „Schloss- und Gartenexpress“ nach Oranienbaum mit Park- und Schlossführung.

Bauhausgebaeude Dessau

 Diese Story und noch mehr HIGHLIGHTS rund um das Thema REISEN findet ihr in der aktuellen Ausgabe WELLNESS MAGAZIN EXKLUSIV!

 

Fotos: DZT