IUBH untersucht Reisebedürfnisse und Vermarktungsmaßnahmen für den typischen Spontanreisenden.

Last Minute-Reisen liegen im Trend. Jeder fünfte Österreicher hat schon einmal Last Minute gebucht oder kann sich eine Spontanreise vorstellen. Last Minute-Angebote haben also großes Potential für den österreichischen Reisemarkt. Darum untersuchte die Internationale Fachhochschule IUBH in Kooperation mit der Flugticket-App Let´s Yalla, was dem typischen Last-Minute-Flugbucher wichtig ist und wie Reiseanbieter diese Zielgruppe optimal ansprechen.

Das Ergebnis: Jung und online-affin ist der Bucher – und dementsprechend onlinebasiert sollten auch die Vermarktungsstrategien aussehen.

Zielgruppe: jung, spontan, online und preissensibel. Die Studie zeigt, dass der typische Last-Minute-Kunde 28 Jahre alt ist – und daher zu den „Digital Natives“ zählt. Dementsprechend lässt er sich vornehmlich online sowie über Freunde und Bekannte und soziale Netzwerke zu neuen Reisen inspirieren. Auch die eigentliche Buchung erfolgt in den meisten Fällen online – entweder über Online-Reisebüros und Flugportale (34 %) oder direkt über die Webseite der Airline (29 %). Hoch im Kurs stehen dabei Ziele zu europäischen Metropolen wie London, Barcelona oder Lissabon. Damit es bis zum Abschluss kommt, muss für die Zielgruppe aber der Preis stimmen: Mehr als 100 Euro möchte der Großteil der Zielgruppe nicht für Hin- und Rückflug ausgeben. Diese Preissensibilität begründet sich daraus, dass der Durchschnittsreisende aktuell studiert und/oder über ein Nettoeinkommen von unter 1000 Euro verfügt. Dafür ist er aber gerne bereit, die Reise auch ganz spontan anzutreten.

Vermarktung hauptsächlich online und social – aber auch Offline-Kontaktpunkt. „Betrachtet man die hohe Online-Affinität der Zielgruppe, sollten Last Minute-Anbieter ihren Vermarktungsfokus auf Online-Maßnahmen setzen“, so Prof. Dr. Linda Schnorbus, Professorin für Tourismuswirtschaft an der IUBH. Gemeinsam mit ihren Studierenden entwickelte sie ein Vermarktungskonzept, das den Fokus auf Anzeigen über Facebook oder Youtube, Influencer-Marketing sowie auf ein Gewinnspiel in den sozialen Medien setzt. „Gerade bei noch unbekannteren Marken können aber auch Werbekampagnen im öffentlichen Raum, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, sinnvoll sein, um auch offline einen ersten Kontaktpunkt mit dem Anbieter zu gewährleisten“, so Schnorbus.

IUBH Campus Wien. Der neue und moderne Campus befindet sich in der Dresdner Straße 81-85, 1200 Wien. „Wien ist nicht nur das Zentrum akademischer Bildung und Forschung, sondern mit der Vielzahl internationaler Unternehmen auch wichtigster Wirtschaftsstandort Österreichs und somit als Studienort ideal“, weiß Bari. „Mit dem dualen Studium schließen wir die Lücke zwischen der akademischen Bildung und der innerbetrieblichen Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften“.  Der Campus überzeugt mit modernem Flair. Die Studienleitung kümmert sich um die individuelle Betreuung und gute Versorgung der Studenten, ein Austausch ist jederzeit möglich. Durch kleine Klassen sind die Lehrenden direkt am Studenten. Die Hörsäle sind nach österreichischen Persönlichkeiten benannt, so studiert man bei Falco, Franz und Sissi.

Über die IUBH Internationale Hochschule. Praxisnähe, internationale Ausrichtung oder maximale Flexibilität: Die IUBH Internationale Hochschule bereitet über 15.000 Studierende mit ihren unterschiedlichen Studienmodellen auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Sie versammelt unter ihrem Dach vier voneinander unabhängige Hochschulbereiche: die IUBH Campus Studies mit internationaler Managementausrichtung, das IUBH Fernstudium und die IUBH Duales Studium. Das Campusstudium beinhaltet englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit klarem Branchenfokus. Die flexiblen Fernstudiengänge der IUBH bieten ein breites Spektrum an Onlineprogrammen von Marketing über Soziale Arbeit bis Wirtschaftsrecht. Das duale Studium der IUBH umfasst Bachelorstudiengänge mit regelmäßigem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Das neue berufsbegleitende Studium der IUBH verknüpft flexibles Onlinestudieren mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. Die IUBH bietet den Studierenden ein Netzwerk von renommierten Praxispartnern in die Wirtschaft: über 3.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der IUBH kooperiert, darunter die ZURICH Versicherungen oder Motel One. Die IUBH, die 1998 gegründet wurde, ist inzwischen in 15 Städten in Deutschland und Österreich vertreten.

Website: www.fh-iubh.at

Fotos: © IUBH, Titelbild © Pixabay.com/DarkWorkX