Eve Moncorger, die den Gästen in den Häusern der Oetker Collection schon seit geraumer Zeit süße Glanzpunkte beschert, ist stolz darauf in der anstehenden Wintersaison als Head Pastry Chef ins L’Apogée Courchevel zurück zu kehren

Eve durfte ihr Zauberwerk bereits in verschiedenen Hotels der Oetker Collection verrichten, darunter während der Winter 2014 bis 2017 im L’Apogée Courchevel, sowie den Sommern 2014 bis 2017 im Château Saint-Martin & Spa in Vence. Dieses Jahr brach sie zu neuen Horizonten auf um für einige Monate dem Patisserie Team von Jumby Bay Island in der Karibik beratend zur Seite zu stehen: “Diese Erfahrung hat sich für mich als höchst bereichernd herausgestellt. Ich hatte die Möglichkeit mein Wissen weiterzugeben, und zugleich von anderen zu lernen.“ so Moncorger. Genussvoll… so lautet das Wort, mit dem Moncorger ihre Kreationen beschreibt. Ihr Fokus liegt eindeutig auf den Geschmack, obwohl der ästhetische Aspekt eine ebenso große Rolle für ihre süßen Werke spielt.

Die aus dem französischen Ort Roanne stammende Eve Moncorger trat ihre erste Reise ins kulinarische Universum im Alter von 15 Jahren mittels einer Berufsausbildung an. Damit fachte sie eine Leidenschaft an, die ihr bereits als Kind von ihrer Großmutter in die Wiege gelegt wurde. Im Jahre 2007 begann sie ihre berufliche Laufbahn als Commis Chef im Hauterive Saint-James Restaurant bei Bordeaux. Von dort zog sie weiter nach Paris, um ihr Können als Commis Chef Patisserie im Hotel Le Meurice unter Beweis zu stellen und ihre Expertise weiterhin in verschiedenen Häusern in der Region Rhône-Alps zu erweitern.

Ihre tief verwurzelte Leidenschaft für die Patisserie kam 2008, als sie zum Patisserie Commis Chef im Hôtel du Cap-Eden-Roc berufen wurde, zur vollen Entfaltung. Eine maßgebliche Rolle hierbei spielte Lilian Bonnefoi, seit über 20 Jahren Patisserie Chef im Hôtel du Cap-Eden-Roc und die laut Eve Moncorger bis dato einflußreichste Person in ihrer Karriere. Von dann an verbrachte sie die meisten ihrer Sommersaisonen im Hôtel du Cap-Eden-Roc, wo sie 2010 zum „Demi-Chef de Partie“, 2013 zum „Chef de Parti“ und anschließend, 2014 zum Patisserie „Sous-Chef“ ernannt wurde.

Dass sie das Patisserie-Werk anderen kulinarischen Disziplinen vorzog, ergab sich wie von selbst: „Die Patisserie als eine äußerst präzise, kreative und abwechslungsreiche Disziplin, passt genau zu meiner Persönlichkeit.“ Denn was Moncorger wirklich liebt, ist es mit frischen Zutaten wie Früchten zu arbeiten und mittels ihrer Desserts die regionalen Produkte, die ihr als Inspirationsquelle dienen, in Szene zu setzen.

Über L’Apogée Courchevel: In den Französischen Alpen, im Le Jardin Alpin gelegen, ist L’Apogée Courchevel Destination für luxusbegeisterte Winterliebhaber. Neben Sport heißt es vor allem Schönheit und Entspannung im L’Apogée Courchevel. Nach einem ausgiebigen Tag auf den traumhaften, 600 km langen Pisten des weltbekannten Skigebiets Trois Vallées, die direkt über einen exklusiven Lift des Hotels erreichbar sind, laden La Prairie Spa, Beauty-Salon und Wellness-Bereich zur Erholung ein. 33 Suiten, ein spektakuläres Penthouse und 20 großzügige Doppelzimmer bieten ein Ultimo an Luxus. Kreiert wurde die authentische Innenausstattung der Hotelanlagen von den Designern India Mahdavi und Joseph Dirand – an Stil nicht zu überbieten. Als außergewöhnliches Highlight des Masterpiece Hotels brilliert besonders das Chalet L’Amarante mit seinen fünf luxuriösen en-suite-Schlafzimmern, Privatkino, Spa und Lounge-Bar. Gäste, deren Herzen beim Anblick schneebedeckter Alpenlandschaften höher schlagen, werden sich im L’Apogée Courchevel mehr als nur wohl fühlen.

 

Fotos: L’Apogée Courchevel/Oetker Collection