Ausdrucksstarke Optik, dynamische Proportionen … So die “Vorschusslorbeeren”! Wir testen ihn: den neuen BMW X2. Zum Start einige “Hardfacts” …

Für die dynamische Optik des BMW X2 sorgen in erster Linie seine Proportionen. Er ist kürzer und über sieben Zentimeter flacher als der BMW X1, verfügt jedoch über den gleichen Radstand, hat kurze Überhänge sowie eine langgezogene, coupéhafte Dachlinie mit flacher Fenstergrafik.

Der neue BMW X2 im Überblick:

  • Der BMW X2 ist das erste Sports Activity Coupé von BMW im Premiumkompaktsegment.
  • Das Fahrzeug hat ein eigenständiges, von den anderen X Modellen differenziertes Design, dass in Details wie dem Emblem auf der C-Säule klassische BMW Coupé Modelle wie 2000 CS und 3.0 CSL zitiert.
  • Der BMW X2 verbindet einzigartiges und extrovertiertes Design mit hoher Alltagstauglichkeit.
  • Das Modell wird mit dem Allradantrieb xDrive (xDrive20d und xDrive25d) und mit Frontantrieb (sDrive20i) angeboten.

Thomas Sycha, Leiter Design Kompaktklasse BMW: „Der BMW X2 verbindet die beschleunigte Formensprache eines Coupés mit den soliden Volumen eines X-Fahrzeugs. Es war uns wichtig, diese scheinbar gegensätzlichen Facetten und den individuellen Charakter des BMW X2 aus jeder Perspektive und auf den ersten Blick erlebbar zu machen.“

Eigenständiger Charakter – untypisch BMW. Viele Designdetails betonen die Eigenständigkeit des BMW X2 und ordnen ihn zugleich unmissverständlich der X Familie zu. Dies zeigt sich etwa bei der klassischen BMW Doppelniere. Sie kehrt die bisher bekannte Trapezform um und wird nach unten hin breiter. Ein Design-Detail, das so erstmals in einem modernen BMW zum Einsatz kommt. Der BMW X2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 144 – 118 g/km*) ist mehr als ein neues BMW X Modell. Mit seinem unverwechselbaren Design und seinen sportlich urbanen Genen setzt er in seiner Klasse und innerhalb der BMW X Modellfamilie ein selbstbewusstes Zeichen.

Wie kaum ein anderes Fahrzeug vor ihm bringt das Sports Activity Coupé Freude und Fahrspaß in sein Segment. Sein einzigartiger Charakter spricht vor allem junge, extrovertierte und aktive Menschen an, die Wert auf Individualität, echte Fahrfreude und Lifestyle legen, ohne dabei auf Funktionalität verzichten zu wollen.

Das Fahrwerk und der intelligente xDrive Allradantrieb versprechen Fahrspaß pur. Seine modernen Motoren halten die ideale Balance aus sportlicher Dynamik und höchster Effizienz. Die digitalen Dienste der BMW Connected und BMW ConnectedDrive Services, die in ihrer neuesten Variante verfügbar sind, intensivieren das Gesamterlebnis BMW X2 weiter.

In Kürze: die ersten größeren Touren mit dem X – what a feeling!

Fotos (c) BMW