In Ljubljana hat der Sommer auch im Herbst noch Saison. Bis November wird jeden Freitag am Markt unter freiem Himmel gekocht. Die Chefs der besten slowenischen Restaurants zeigen Open Air was sie „drauf haben” und verraten auch gern das eine oder andere Rezept.  „Odprta kuhna”, dt. „Offene Küche”, gehört längst schon zum Fixpunkt im Wochenendprogramm der Laibacher.

image008

  • „ARTish” nennt sich ein Open-Air Festival, bei dem slowenische Künstler  in der Innenstadt ihre Arbeiten präsentieren. 
Das nächste Mal findet „ARTish” am 7. Oktober von 9 bis 18 Uhr am Stari trg und am Gornji trg statt.
  • Auch entlang des Flüsschens Ljubljanica sind bis 29. Oktober noch jeden Samstag beim „Art Market Ljubljana” entlang der Uferpromenade Breg Kunstwerke slowenischer Künstler zu sehen, die hier zum Teil auch produziert werden.
  • image009Auf dem von Jože Plečnik gestalteten Markt gibt es eine neue Attraktion: „Valentin’s Ribarnica”. Eine Fischhandlung mit Restaurant und Fast-Food-Theke. Das Konzept ist unkompliziert und setzt auf absolute Frische und aromaschonende Zubereitung.
  • Ein Bummel über den Flohmarkt gehört für die Laibacher zum Samstagmorgenprogramm. Von 8 Uhr bis 14 Uhr wird entlang der Uferstraße Breg bis zum 20. November noch gestöbert und nach Sammlerstücken gesucht.
  • Dass der Sommer in Sloweniens Hauptstadt sich bis in den Herbst und den Winter hineinzieht, das beweisen auch die Tanzabende auf der Burg. Unter freiem Himmel wird einmal im Monat  am Samstag noch bis zum 17. Dezember zu Walzerklängen oder Buggy wooggie getanzt. Information: www.visitljubljana.com
Fotos: Visit Ljubljana, Titelfoto: inside-ljubljana-panorama-janez-kotar