In diesem Rezept treffen Italien und Indien aufeinander – durch Kurkuma und Kokosmilch bekommt dieses Risotto eine asiatische Note. Beide Zutaten bringen tolle Eigenschaften mit sich, denn die mittelkettigen Fette der Kokosnuss können beim Abnehmen helfen und Kurkuma ist antioxidativ und stark enzündungshemmend. Von Basenbox
Zutaten für 2 Personen:
250ml Gemüsebrühe, 200ml Kokosmilch, 180 g Vollkorn Risotto Reis, 450g Zucchini, 250g Lauch (eine Stange); 1 EL Kokosraspeln. 1 EL Kurkuma, 2 Knoblauchzehen, 1 Zitrone
ZUBEREITUNG:
Den Lauch waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch kleinhacken und zusammen mit dem Lauch in einem Topf mit heißem Öl anbraten. Anschließend den Reis und den Abrieb einer Zitrone hinzugeben. Nun das ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen. Sobald die Flüssigkeit verdampft, etwas Brühe nachschütten – umrühren nicht vergessen!
Die Zucchinis in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Kokosmilich und Kurkuma dazumischen, kurz bevor der Reis gar ist. Immer wieder gut umrühren. Sobald der Reis gar und die Konsistenz cremig ist, den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt für 3 Minuten ziehen lassen.
Nun mit Salz, Pfeffer und Saft einer halbe Zitrone abschmecken, mit einem EL Kokosflocken garnieren und schon ist dein Zucchini-Zitronen-Risotto fertig.
Tipp: Karotten und Mandelsplitter als Topping sorgen für den gewissen “Crunch”
MEHR zu Basenbox – in unserem großen Test:
http://wellness-magazin.at/allgemein/wir-testen-basenbox-tag-1/
http://wellness-magazin.at/?s=Basenbox
http://wellness-magazin.at/allgemein/wir-lieben-basenbox-teil-3/