Nicht nur am Internationalen Tag des Fahrrades (3. Juni 2019) tritt man gerne in die Pedale. Radfahren entspricht absolut dem Zeitgeist – rund um die Megatrends wie Klimabewusstsein, Gesundheit, Lifestyle und Design.
Genussradler schätzen Niederösterreich für Ausflüge und Urlaube. Man fährt mit dem Rad zur Landesausstellung „Die Welt in Bewegung!“, strampelt beim „Wir(te) radeln“ von Top-Wirt zu Top-Wirt und erkundet die Radwege entlang von Flüssen und ehemaligen Bahntrassen.
In der Urlauberbefragung T-MONA belegt Radfahren den dritten Platz der beliebtesten sportlichen Aktivitäten im Sommer (hinter Wandern und Schwimmen). Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel an sich hat schon mehr als 200 Jahre am Buckel. Als Nischenprodukt für die neue Mobilität des damaligen Adels gestartet, entwickelte sich das Rad zum Fortbewegungsmittel für Jedermann. Das Fahrrad ist nicht nur Freizeit- oder Sportgerät, sondern auch Mobilitätslösung und Lifestyle-Objekt. Niederösterreich ist ein Paradies für Radurlauber. Die Ergebnisse der Österreichischen Radreiseanalyse 2018 zeigen, was Radreisende (ab mindestens einer Übernachtung) zufrieden macht: Landschaft, Berge und Natur, gefolgt von Routenführung und Streckenqualität. Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav betont: „Der E-Bike-Boom hat die Zielgruppe für Radurlaube noch deutlich erhöht.“ Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, zeigt sich erfreut: „Auch die Gäste aus der Nähe setzen sich gerne aufs Rad und pflegen das Radfahren als zeitgeistigen Lebensstil. Radfahren ist praktisch, stylisch, gesund und ökologisch.“
Genussradeln in Niederösterreich – zu Natur und Kultur. Im Land für Genießer radelt man entlang von Flüssen, entspannt durch beeindruckende Landschaft und malerische Orte und Städte. Die Genussradler halten dabei Ausschau nach den schönsten Ausflugszielen, den besten Wirtshäusern und Heurigen. Auch Niederösterreichs Kulturschätze entdeckt man mit dem Rad. Mehr: Magazin „Großes Erleben”.
Mit dem Rad zur Landesausstellung nach Wiener Neustadt. Bei der Niederösterreichischen Landesausstellung „Welt in Bewegung!“ in Wiener Neustadt dreht sich alles um die Geschichte der Mobilität. Wie passend, wenn man da gleich das Praktische mit dem Schönen verbindet und mit dem Rad zur Landesausstellung anreist. Von Wien kommend verläuft der Thermenradweg (Teil des EuroVelo 9) vorbei an Laxenburg, Gumpoldskirchen, Baden, Bad Vöslau, Kottingbrunn bis nach Wiener Neustadt. In der Thermenregion Wienerwald säumen Heurigen, Wirtshäuser, Museen, Ausflugsziele sowie historische Bäder den Weg. In den Wiener Alpen in Niederösterreich führt der EuroVelo 9 von Wiener Neustadt bis Mönichkirchen in die alpine Landschaft des Wechselgebietes.
Wir(te) radeln: Mit dem Rad von Wirtshaus zu Wirtshaus radeln: 240 Kilometer in 3 Etappen (15. bis 19. Juli 2019). Sieben Top-Wirte der Niederösterreichischen Wirtshauskultur garantieren ein sportlich-kulinarisches Abenteuer, inklusive Roadbook, Fahrer-Besprechung, professioneller Rundum-Betreuung mit eigenen Trikots, Begleitfahrzeug und technischer Unterstützung.
_ Etappe 1: „Wiener Alpen“: Krumbach über Höllental nach St. Aegyd
_ Etappe 2: „Mostviertel“: St. Aegyd über Kirchberg/Pielach nach St. Georgen/Leys
_ Etappe 3: „Waldviertel“: St. Georgen/Leys über Maria Taferl nach Arbesbach
Die sieben Top-Wirte entlang der Route: Krumbacherhof in der Buckligen Welt, Triad in Krumbach, Zum Blumentritt in St. Aegyd, Gasthof Kalteis in Kirchberg an der Pielach, Wirtshaus Hueber in St. Georgen/Leys, Gasthof zum Goldenen Löwen in Maria Taferl und Bärenhof Kolm in Arbesbach. Hier geht’s zum Wir(te) radeln.
Radeln für Kids-Routen: Erkundungstour mit Kindern durch Niederösterreich. Die 15 Radeln für Kids-Routen erfreuen die ganze Familie. Sie erfüllen spezielle Kriterien, wie Abgeschiedenheit vom Verkehr, ein interessantes Thema entlang jeder Strecke sowie kinderfreundliche Ausflugsziele entlang des Weges.
Genussradeln entlang von Flüssen und ehemaligen Bahntrassen. Niederösterreichs große Routen folgen den Flüssen. Der Donauradweg, der Ybbstalradweg zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See und der Traisental-Radweg von der Donau bis nach Mariazell lassen Radlerherzen höher schlagen. Die Thayarunde zählt zu den beliebtesten Bahnradrouten Niederösterreichs.
Grenzenloses Radvergnügen – 30 Jahr Jubiläum „Öffnung des Eisernen Vorhangs“. Grenzenlos radeln lässt es sich am Iron Curtain Trail (EuroVelo 13), der dem ehemaligen Eisernen Vorhang folgt. Hier erlebt man ein Stück europäischer Geschichte. Im Jubiläumsjahr zu 30 Jahren „Öffnung des Eisernen Vorhangs“ finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Als Ausstellungsorte fungieren das Schloss Weitra, das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich in St. Pölten, das Museum Horn und das Technische Museum in Brünn. Der Iron Curtain Trail besticht auch durch seine Natur, ist doch der Grenzstreifen durch die jahrzehntelange Isolation für sein „Grünes Band“ bekannt. Das einmalige Biotop für Pflanzen und Tiere erfreut als Erholungsraum die Urlauber.
Die zehn Top-Radrouten. Das beschilderte Radroutennetz in Niederösterreich beträgt außerordentliche 4.200 km (zum Vergleich: das Straßennetz in Österreichs größtem Bundesland verfügt über 14.000 km). Neben der abwechslungsreichen Topographie schätzen Radler auch die Fülle an Sehenswürdigkeiten. Stifte, Schlösser und Burgen, Museen und Naturschätze geben den Pausentakt vor. Die zehn Top-Radrouten (insgesamt ca. 1.400 km) überzeugen mit einer vorbildlichen Beschilderung, qualifizierten RADfreundlichen Betrieben, einem dichten Bahnnetz, vielen Wirtshäusern und Heurigen sowie E-Bike- und Servicestationen.
Fahrrad freundlich schlafen: Bett+Bike in Niederösterreich
Das Bett+BikeGütesiegel bekommen nur besonders radfreundliche Betriebe. Diese Unterkünfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie Radurlauber auch für eine Nacht willkommen heißen, sichere Aufbewahrungsplätze für Fahrräder, eine Trockenmöglichkeit für Kleidung und Ausrüstung bieten und bei kleinen Pannen helfen können.
Angebote für Radurlaube
_ Unterwegs auf der Waldviertler Thayarunde – Radeln auf ehemaligen Bahntrassen
_ Iron Curtain Trail von Retz bis Bratislava
_ Radeln im Weltkulturerbe – Donauradln.Wachau
_ Fluss-Radeln – Die Mostviertler 3-Tages-Radrunde zu Ybbs, Erlauf und Lunzer See
_ Einmal rund um Wien radeln – Die Wienerwald Runde
_ Geschichte erfahren: Stadthistorie bei der Landesausstellung und am Segway entdecken
Einfach durch Niederösterreich radeln mit der Radkarte Niederösterreich 2019: bestellen oder downloaden unter www.niederoesterreich.at/prospekte-bestellen.
Zur Kultur radeln: Wie man Niederösterreichs Kulturschätze mit dem Rad entdeckt, erfahren Sie im Magazin „Großes Erleben”.
Weitere Informationen finden Sie auf www.niederoesterreich.at/rad sowie www.niederoesterreich.at/top-radrouten.