Der Pictogenda Terminplaner richtet sich an Menschen, die mit Hilfe von Bildern kommunizieren. Er soll dabei helfen, einen Tages- und Wochenrhythmus zu erkennen sowie ein Zeitgefühl zu entwickeln. Und er bereitet als bunter Begleiter durch den Alltag eine Menge Spaß!
Die niederländische Logopädin Martina Tittse-Linsen hat die Pictogenda entwickelt für alle, die Bilder leichter verarbeiten als gesprochene oder geschriebene Sprache. Der Terminplaner für 2021 ist seit Mitte Oktober im Prelum Verlag verfügbar und erscheint in zwei Varianten: Die eine folgt dem Design des seit 2016 erscheinenden Kalenders. Neu ist die Ausgabe mit dem einheitlichen METACOM Farb- und Symbolsystem.
Pictogenda richtet sich an unterstützt kommunizierende Menschen
Sie können ihre Pictogenda alleine oder mit Betreuer*innen individuell gestalten. Diese bietet eine Wochenübersicht, in der alle Tageszeiten durch Piktogramme bildlich dargestellt werden. Zur Vereinfachung haben die Wochentage feste Farben und Symbole und auch Feiertage und Monatsnamen besitzen individuelle Piktogramme. Die Pictogenda 2021 besteht aus einem Ringbuch und enthält versetzbare Registerkarten.
23 Bögen mit 231 verschiedenen, frei kombinierbaren Piktogramm-Aufklebern ermöglichen den Nutzer*innen verschiedenste Ereignisse in der Pictogenda einzutragen. Eine Anleitung für Eltern und Betreuer gibt zusätzliche Tipps und Tricks. Mit jeder neuen Ausgabe wird der Kalender verbessert, dafür steht der Verlag in engem Austausch mit den Nutzer*innen. Auch ein großer Wandkalender wurde in beiden Symbolsystem-Varianten verlegt.
Die Pictogenda ist ein Jahreskalender mit Piktogramm-Aufklebern. Ideal für alle, die Bilder leichter verarbeiten als gesprochene oder geschriebene Sprache. Pictogenda 2021, 36,02 Euro UVP // Pictogenda mit METACOM 2021, 36,99 Euro UVP
Fotos: PICTOGENDA/Prelum Medizinische Medien und Fortbildung GmbH