…für die Wiesn!
Klar, Flechtfrisuren gehen einfach immer – Sie halten auf schöne und verspielte Weise das Haar zusammen, sehen aufwändig aus und machen immer ganz schön was her! Aber besonders zur Zeit der Oktoberfeste müssen die Haare einfach geflochten sein, denn zum Dirndl muss eine raffinierte Flechtfrisur her! Wir zeigen euch zwei unterschiedliche Frisuren von zwei Styling-Experten zum Nachmachen!
Flecht-Kombi – warum sich nur für eine Flechttechnik entscheiden?!
Einmal im Jahr dreht sich alles um Dirndl, Brezn und die schönsten Wiesn-Looks. Pantene Pro-V Haarexperte Sacha Schütte hat zu diesem Anlass einen seitlichen Zopf aus einer Flechtkombi kreiert und zeigt Step-by-Step, wie der Looks auch zu Hause ganz einfach nachzumachen ist. Der Mix aus Franzosen- und Fischgrätenzopf ergibt eine spannende Kombination und macht die Frisur zu etwas ganz Besonderem!
1) Als Erstes einen sehr tiefen Seitenscheitel auf Höhe der Schläfe ziehen. Anschließend das komplette gescheitelte Haar am Oberkopf in drei Partien einteilen und zu einem französischen Zopf quer über den Kopf flechten. Dazu mit einem normalen Zopf beginnen und jeweils seitlich Strähnen zu den äußeren Partien dazunehmen.
2) Auf Ohrhöhe das Haar mit einem transparenten Haargummi fixieren, da ab hier die Flechttechnik vom französischen zum Fischgrätenzopf wechselt.
3) Dazu das Haar in zwei gleich dicke Partien teilen. Nun eine dünne Strähne von der Außenseite der linken Partie abtrennen und zur Innenseite der rechten Partie führen. Danach eine dünne Strähne von der Außenseite der rechten Partie zur Innenseite des linken Haarstrangs führen. Tipp: Nach jedem Überführen der Strähnen die Haare neu umgreifen und die beiden Haarstränge straff ziehen, damit der Zopf nicht zu locker wird. Außerdem darauf achten, dass die Strähnen immer gleich breit sind, damit der Zopf schön gerade wird. Auf diese Art abwechselnd Strähne für Strähne von der Außenseite zur Innenseite führen und sich so bis zum Zopfende vorarbeiten.
4) Den Zopf mit einem dünnen Haargummi fixieren und den Längen und Spitzen mit etwas Haaröl (z. B. Pantene Pro-V Repair & Care Trockenöl) gesunden Glanz verleihen. Zum Schluss noch auflockern. Dazu die einzelnen Strähnen vorsichtig in die Breite ziehen – so kommt das Fischgrätenmuster besonders gut zur Geltung, und der Zopf wirkt schön voluminös.
3D-Zopf von Moroccanoil Creative Design Team Educator Angelo Fraccica
„Flechtfrisuren passen perfekt zu einem Trachten-Outfit und komplementieren jedes Dirndl. Der 3D-Zopf ist die ideale Ergänzung für die trendige Oktoberfestbesucherin und definitiv ein Hingucker.“ – Angelo Fraccica
– Das Haar in vier gleich große Partien (Strähnen) unterteilen. Man hat zwei äußere und zwei innere Strähnen. (von links nach rechts: Strähne 1, 2, 3, 4).
– Von der linken Seite beginnend die äußere Strähne nehmen (Strähne 1), unter den anderen Strähnen (2 +3) vorbeiführen und um die innere (3) Strähne drehen. Somit wird die äußere linke Strähne zu einer neuen, mittleren Strähne.
– Nun die beiden in der Mitte liegenden Strähnen festhalten. Die Strähne, die sich jetzt links außen befindet, über die Schulter nach vor/zur Seite legen und mit der anderen Seite weitermachen.
– Die äußere rechte Strähne nehmen und unter den anderen Strähnen vorbeiführen. Um die linke der beiden mittleren Strähnen drehen. Somit wird die äußere rechte Strähne zu einer neuen mittleren Strähne.
– Mit dem Flechten fortfahren und den Zopf zum Schluss mit einem Haargummi fixieren.
– Im Anschluss mit Moroccanoil Luminous Hairspray Strong fixieren, so dass der Look auch eine Achterbahnfahrt überlebt. Für extra Glanz mit Moroccanoil Glimmer Shine besprühen.
Tipps vom Profi:
„Anfängern empfehle ich einen tiefen Pferdeschwanz zu machen und diesen mit einem durchsichtigen Haargummi zu fixieren. Bei Fortgeschrittenen bevorzuge ich keinen Haargummi am Zopfansatz.“
„Man kann den geflochtenen Zopf auch gut zu einem Chignon hochstecken und so die Frisur für den Abend glamouröser stylen.“
v.l.n.r.: Moroccan Oil Treatment 100ml, Moroccanoil Glimmer Shine, Moroccanoil Luminous Hairspray
© Moroccanoil, Pantene Pro-V