Eröffnung holis market – erster verpackungsfreier Lebensmittelmarkt in Linz
Was vor nicht ganz eineinhalb Jahren als Idee im Raum stand, findet mit 1. September 2015 seine Bestimmung: holis, der erste verpackungsfreie Lebensmittelmarkt Oberösterreichs, öffnet in Linz seine Pforten. Monatelang wurde getüffelt, probiert und perfektioniert – nun wird die ambitionierte Vision des jungen Teams zur Realität.
„Die letzte Zeit war extrem anstrengend, wir haben fast alle rund um die Uhr gearbeitet. Nun endlich können wir voll Stolz unser Baby der Öffentlichkeit präsentieren. Ein riesen Danke an alle, die an holis geglaubt und uns bis heute begleitet haben. Eine gute Idee kann jeder haben, aber ohne die richtigen Leute, bleibt’s wohl auch dabei“, betont Geschäftsführer Franz Seher (Titelbild) sichtlich erleichtert. Einer dieser Gläubiger war niemand geringerer als Josef Zotter, der vor knapp 25 Jahren mit seiner Idee der handgeschöpften Schokolade durchstartete – das Resultat ist heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Unternehmer aus der Steiermark zeigte sich von Beginn an vom holis-Gedanken begeistert, ist wichtiger Mentor der ersten Stunde und auch Financier. „Mich hat die Idee von Anfang an überzeugt und daher war es ganz klar: ich will holis unterstützen, wo es nur geht. Sei es finanziell oder durch mein Wissen und meine Erfahrung. Die aktuellen Bedürfnisse der Konsumenten wahrnehmen, sich nie ausruhen, sondern permanent weiterentwickeln, das ist sowohl mein als auch das Credo von holis. Wir passen da einfach gut zusammen“, erklärt Josef Zotter sein Engagement.
Ausdauer lohnt sich: holis market – umfassendes Produktsortiment, ganz ohne Verpackung
Dass das Team rund um Franz Seher seine Hausaufgaben gemacht hat, zeigt allen voran das umfassende Produktsortiment. Aktuell können die KonsumentInnen aus 400 verschiedenen Produkten des täglichen Bedarfs wählen. Erhältlich sind dabei sämtliche Lebensmittel bis auf Fleisch und Wurst. Tiefkühl- und Fertigprodukte sucht man bei holis – ganz bewusst – vergeblich.
Bei der Auswahl der Lieferanten spielen für holis mehrere Faktoren eine Rolle – im Mittelpunkt stehen Gesichtspunkte wie „regional“, „verpackungsfrei“ und „biologisch“.
„Aktuell sind beispielsweise rund 80 % unserer Lieferanten aus Oberösterreich und etwa 90 % der Lebensmittel Bio“, betont der junge Unternehmer und ergänzt: „Auch kleinere und noch wenig bekanntere Betriebe kommen bei uns zum Zug.“ Neben bekannten Marken und Unternehmen wie Achleitner, Frankenmarkter, Sonnentor und Zotter stehen unzählige Kleinbetriebe auf der Lieferantenliste – Hauptsache das Produkt stimmt.
Einkaufen ohne Verpackung – wie funktioniert das eigentlich?
Das Vermeiden von Müll, also der Zero Waste-Ansatz bzw. das Precycling, bildet eine der drei Säulen des holis-Fundamentes. Das heißt bei holis finden Kunden ein ausgeklügeltes und umfassendes Mehrwegsystem. Franz Seher skizziert den Einkaufsprozess bei holis wie folgt: „Der Weg zur Kasse ist bei holis gleich zu Beginn notwendig, denn es gilt die Mehrweg-Behälter, welche in unterschiedlichen Formen und Größen erhältlich sind, zu registrieren. Im Anschluss kann der Kunde dann nach Herzenslust und in individueller Menge die gewünschten Produkte abfüllen. Jedes der Behältnisse ist dabei mit einem Pfand versehen und kann nach entsprechender Spezialreinigung wiederverwendet werden.“
Einkaufen und Vieles mehr! Kunden können aber auch einfach von zu Hause aus ihre Lebensmittel bzw. ganze Rezeptboxen (= holis box) vorbestellen und im Anschluss fix und fertig im holis market abholen. Möchte man seine Ernährung einmal näher unter die Lupe nehmen, können vor Ort – nach Terminvereinbarung – Ernährungsberatungen in Anspruch genommen werden (= holis coach) Von 07:30 bis 14:30 Uhr darf im holis market gefrühstückt, gebruncht oder einfach nur gesnackt werden (= holis imbiss). Auch hierbei wird versucht, den take away-Ansprüchen der Konsumenten gerecht zu werden – verpackungsfrei versteht sich. Nach offiziellem Ladenschluss verwandelt sich der holis market in die holis kitchen, in der ab 19:00 Uhr regelmäßige Koch-
Worskhops stattfinden werden.