Labello hat den Dreh raus und das seit mittlerweile 111 Jahren. 2020 feiert der weltweit erste Pflegestift in einer Schiebehülse seinen 111. Geburtstag. Labello steht nicht nur für weiche Lippen, sondern auch für fortwährende Innovation und Expertise – Anlass genug um die letzten Jahre des Lippenpflegeexperten Revue passieren zu lassen.

Wer an Lippenpflege denkt, denkt an Labello. Der kleine, blaue Stift schützt und pflegt die Lippen wie kein anderer – und das seit 111 Jahren. Seit seinen Anfängen im Jahr 1909 hat Labello eine große Mission: gepflegte und schöne Lippen. Das ist nicht nur das Versprechen der Marke, aber auch die Besonderheit am Markennamen selbst: Das Wort Labello leitet sich von den lateinischen Wörtern „labium“ (Lippen) und „bellus“ (schön) ab. Indem der Pflegestift die Verdunstung von Wasser auf den Lippen stoppt und sie nachfettet, ist auch schon alles erklärt: Labello sorgt für schöne Lippen!

Gegenwärtig werden jedes Jahr viele Millionen der Lippenpflegestifte produziert, die Beiersdorf die Vorreiterstellung in fast allen Märkten sichern. Täglich verlassen mehrere hunderttausend Stück die Produktionsstätten in Hamburg. Allein in Österreich werden pro Jahr rund 1,9 Mio. Labello-Stifte verkauft.

1909: Lippenpflege mit innovativem Packaging

Dass der Labello heute in zahlreichen Hand-, Hosen- und Jackentaschen zu finden ist, ist nicht selbstverständlich. 1909 war er eine kleine Sensation. Denn Lippenpflegeprodukte waren zwar bereits bekannt, ihre Anwendung jedoch umständlich. Es handelte sich entweder um in Papier eingewickelte Stangen oder um eine Salbe, die mit dem Finger auf die Lippen aufgetragen werden musste. Um die Anwendung zu erleichtern, führte Labello eine innovative neue Verpackung ein und revolutionierte so den Markt: eine Schiebedose aus Zinn, aus der der Lippenpflegestift herauskam, wenn man unten auf die Dose drückte.

In den 1960er Jahren entwickelte Labello einen neuartigen Drehstift, der in der Anwendung viel einfacher war. Jetzt musste niemand mehr mit dem Finger seine Lippen eincremen. Über die nächsten 60 Jahre bewährte sich die Erfindung und ist noch heute die gängigste Methode zur Anwendung von Lippenprodukten.

1973 kam der klassische blaue Labello auf den Markt. Im Verlauf der 1970er Jahre wurde das Sortiment ständig erweitert und ein spezieller Labello med für empfindliche Haut sowie ein Labello Sonne mit Lichtschutzfaktor herausgebracht.

2018: Labello setzt auf natürliche Inhaltsstoffe

Im Jahr 2018 folgte ein weiterer Meilenstein in der langen Erfolgsgeschichte von Labello. Denn das gesamte Sortiment enthält nun keine Mineralöle mehr. Heute sind natürliche Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Vitamin-A-haltiges Avocadoöl und Jojobaöl die Hauptkomponenten der reichhaltigen Formel. Die natürlich gewonnenen Öle und Wachse schmelzen auf den Lippen und speichern bis zu 24 Stunden lang Feuchtigkeit. Einmal aufgetragen, schmilzt die neue Formel in die Haut ein, bildet einen Schutzfilm auf den Lippen und pflegt sie, sodass auch die natürliche Hautbarriere gestärkt wird.

2020: Labello Color Lip Balms und Lip Scrubs

Die neuesten Innovation sind die Labello Color Lip Balms „Lips2Kiss“, Lippenstifte mit echtem Labello-Pflegeeffekt, und die Labello Lip Scrubs, die mit Scrub-Partikeln natürlichen Ursprungs die Lippenhaut sanft peelen und ganz ohne Abspülen auskommen.

Zusätzlich lanciert Labello laufend Limited Editions. Im Jahr 2020 sind es die „Fruit your Lips“ Limited Edition sowie die „Pastell Dreams“ Limited Edition mit Vanilleduft. Beiersdorf erweitert das Labello-Sortiment regelmäßig, sodass Verbraucher weltweit unter knapp 20 verschiedenen Labello-Produkten wählen können.

111 Jahre Labello – Keep on Kissing!!

Fotos: Labello/Beiersdorf