Besonders für Menschen, die bereits ein problematisches Verhältnis zu sich und ihrem Körper haben, ist die Sommerzeit gleichzeitig auch Diät- und Belastungszeit.

Geschönte Bilder und rigide Ernährungstrends in Sozialen Medien, Magazinen und Zeitungen fördern die Entwicklung von Essstörungen zusätzlich. Die Hotline für Essstörungen gibt Informationen, unterstützt und berät.

Essstörungen sind keine Ernährungsprobleme, sondern ernstzunehmende psychische Erkrankungen. Die Ursachen sind vielfältig, oft spielen verschiedene Faktoren zusammen: persönlich-individuelle Faktoren wie mangelndes Selbstwertgefühl oder eine geringe Frustrationstoleranz, familiäre Gründe, gesellschaftliche Aspekte, aber auch traumatische Erlebnisse.

Vergleiche mit geschönten Bildern in Sozialen Medien und Magazinen verstärken die Unsicherheit hinsichtlich des eigenen Körpers zusätzlich und können die Entwicklung einer Essstörung fördern. Jugendliche und Erwachsene, Frauen und Männer orientieren sich an unrealistischen Körpermaßen, welche scheinbar Anerkennung und Glück versprechen. Gesellschaftliche Schönheitsideale werden zum Orientierungsmaßstab für das persönliche Wohlbefinden.

Personen, die bereits ein problematisches Verhältnis zu sich und ihrem Körper haben, sind also gerade im Sommer zusätzlichem Druck ausgesetzt. „Ich möchte mich so gerne im Bikini vor anderen zeigen, aber ich schäme mich so“, „Ich fühle mich zu dick, obwohl alle sagen, dass ich dünn bin“ – diese und ähnliche Aussagen hören oder lesen die Beraterinnen in der Hotline für Essstörungen im Sommer regelmäßig.

Hotline f EssstoerungenDie Hotline für Essstörungen in der Wiener Gesundheitsförderung bietet anonyme und kostenlose Telefonberatung an: Montag bis Donnerstag (werktags) von 12 bis 17 Uhr unter 0800 20 11 20. Für alle, die der Griff zum Telefon noch zu viel Überwindung kostet, gibt es auch die Möglichkeit der Email-Beratung: hilfe@essstoerungshotline.at.

Kontakt:
Hotline für Essstörungen
Die Hotline für Essstörungen in der Wiener Gesundheitsförderung bietet Unterstützung für Betroffenen und Angehörigen sowie für alle, die Informationen zum Thema suchen. Anonym, kostenlos und österreichweit.

Telefon 0800 20 11 20 (Montag bis Donnerstag, 12 – 17 Uhr).
E-Mail:  hilfe@essstoerungshotline.at

 

Foto PIXABAY