Wir lieben Olivenöl! Aber können wir uns immer ganz sicher sein, woher kommt es?

Ist es wirklich erstklassige Qualität, wie wurde es verarbeitet? Ja, jetzt können wir uns sicher sein – das Bona Olivenöl wird in der ersten kalten Pressung aus nur den besten Oliven gepresst – und das innerhalb von Stunden nach der Ernte!
Überzeugen Sie sich mit diesem tollen Rezept:

Zutaten (für 12 Crostini)

Zubereitungszeit: 30 Minuten

2 Pkg. Frischkäse (entspricht 200g), 12 Scheiben Baguette/Ciabatta, 4 EL Bona Olivenöl, 6 Feigen

Für das Kräuterpesto: 30 g Pinienkerne, 40 g geriebener Parmesan, 1 kleiner Bund Schnittlauch, 1/2 Bund Petersilie, 1 kleiner Bund Dill, 80 ml Bona Olivenöl, 1 Zehe Knoblauch

Zubereitung:

  • Für das Pesto: Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen, von den Stielen befreien und grob hacken. Mit den Knoblauchzehen, den Pinienkernen, dem geriebenem Parmesan, Öl, Salz und Pfeffer in eine tiefe Schüssel geben. Mit dem Stabmixer zu Pesto pürieren. In den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Baguette oder Ciabattascheiben auf einer Seite dünn mit Öl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für ca. 3 – 4 Minuten auf mittlerer Stufe rösten.
  • Die Feigen in Scheiben schneiden. Die Crostini mit dem Frischkäse bestreichen. Mit Feigenscheiben belegen und mit Kräuter-Knoblauchpesto und Öl verfeinern.

Tipp: Das Kräuter-Knoblauch-Pesto schmeckt auch toll in Kombination mit Pasta. Dafür in einer Pfanne leicht erhitzen, die Pasta darin schwenken und mit Parmesan garniert servieren.

Fotos (c) www.cookingcatrin.at / Carletto Photography; Bona