Bewegung in der freien Natur ist nicht nur Balsam für die Seele und den Körper, sondern liegt auch derzeit voll im Trend. Kein Wunder – ist die Outdoor-Fitness abwechslungsreich, gesund und fast überall umsetzbar. Und gerade im Spätsommer, wo es nicht mehr allzu heiß ist, ist die perfekte Zeit dafür.

Frische Luft ist gesund. Körperliche Aktivität auch. Warum also nicht beides kombinieren und auf diese Weise das Wohlbefinden und die Fitness verbessern. Ob Wald, Berg oder See – welche drei Outdoor-Aktivitäten sich dabei für den Spätsommer am besten eignen, verrät Claudia Olsner, vom Parkhotel Pörtschach.

  1. (Schiffs-)Wandern. Gerade in den letzten Jahren hat das Wandern sein verstaubtes Image abgelegt und ist seitdem zu einem gesundheitsbewussten Lifestyle bei Jung und Alt avanciert. Wer sich also dem Zeitgeist anpassen möchte, geht Wandern. Und keine Jahreszeit bietet sich dafür besser als der Spätsommer. Mit seinen milden Temperaturen und der prächtig in Szene gesetzten Natur ist er ideal, um in die Wanderschuhe zu schlüpfen. „Wer er ganz Besonders möchte, kann seine Wanderroute, wie bei etwa bei uns, mit einer Schiffsfahrt kombinieren, so die wohltuende Brise des Sees genießen sowie zu verschiedenen Etappen des Wörthersee-Rundwanderwegs gelangen“, erzählt Claudia Olsner.
  2. Radfahren. Das Radfahren im Hochsommer, bei Hitze, ist alles andere als angenehm. Anders sieht es zur anbrechenden Herbstzeit aus. Ob durch den Wald, entlang des Sees, auf Sand- oder Feldwegen – beim Radfahren bringt man nicht nur seine Fitness in Schwung, sondern erkundigt auch aktiv die Umgebung. Weiterer Pluspunkt: Der Fahrtwind ist schön kühl und zusätzlich kann man sich noch ein bisschen Bräune holen.
  3. Yoga. Am Balkon den Alltagsstress hinter sich lassen, im Lotussitz die Natur hautnah auf sich wirken lassen oder einfach nur in gelassener Pose dem Sonnenuntergang am See zusehen – Yoga muss nicht nur drinnen praktiziert werden, sondern kann auch im Freien stattfinden. Einfach die Matte im Park, am Strand oder der Wiese ausrollen und schon kann man loslegen. Ein Blick auf die Bäume, die Berge, das Gewässer und den Himmel pusten den Kopf so richtig frei und entspannen sowie entschleunigen uns noch mehr. So ist man perfekt für die bevorstehende kalte Jahreszeit gewappnet.
Fotos: Bewegung in der freien Natur ist Balsam für Körper und Seele © Hoffmann; Wandern im Spätsommer in prächtiger Naturkulisse © Franz Gerdl; Bild03: Mit Yoga den Alltagsstress hinter sich lassen © Parkhotel Pörtschach