Im Kühlschrank lungern mal wieder ein paar angeschlagene Äpfel und Bananen herum? Im Brotkorb vertrocknen Baguette und Bauernlaib? Wer kennt das nicht. „Hau’s weg!“ sagt das gedankenlose Ich. „Mach was draus und mach’s künftig anders!“, sagt Sophia Hoffmann und demonstriert, wie man sogar aus Petersilienstängeln, altbackenem Brot oder angeschlagenem Obst unschlagbare Kreationen zubereitet. Zero Waste ist nicht nur gut für Umwelt und Karma, sondern auch für den Geldbeutel.

Sophia Hoffmann: Zero Waste Küche, ZS Verlag 2019 25,70 €

Daher hat die originelle Wahl-Berlinerin viele Ruckzuck-Rezepte entwickelt und ihr geballtes Wissen zum Thema Zero Waste und Nachhaltigkeit in ein Buch gepackt. „18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel gehen in Deutschland pro Jahr verloren, 40 Prozent davon in Privathaushalten“, so Hoffmann. Immer mehr Menschen hinterfragen diese Entwicklung, und wollen durch persönliche Entscheidungen und ihr Verhalten etwas verändern. In Amerika gab es die ersten „Bulkstores“, Shops, in denen man lose Produkte selbst abfüllen kann, aber auch hierzulande geht man zum Einkaufen mit dem eigenen Sackerl, Stoffbeutel und Einmachgläsern – das macht einen müllfreien Einkauf schon fast wie von selbst möglich. Zero Waste Shops auf www.zerowasteaustria.at

Sophia Hoffmann: Für den Boden verwende ich Semmelbrösel aus altbackenem Brot, verfeinert mit etwas Rosmarin. Die Füllung basiert auf Seidentofu, ihr könnt aber auch normalen Naturtofu mit Wasser zu einer cremigen Konsistenz pürieren. Sonst sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Tomaten, die schon etwas runzelig sind, müder Rucola, Blattspinat oder in die Tage gekommene Pilze finden in diesem leckeren Gericht eine neue Aufgabe. Bild: eine Variante mit Lauch und Porto bello.

EINE SPRINGFORM MIT 25 CM DURCHMESSER – Zubereitungszeit 60 MINUTEN

ZUTATEN

Boden: 150 g Semmelbrösel, am besten selbst gemacht, 1/2 TL Salz, 2 TL gehackter Rosmarin, frisch oder getrocknet, 4 EL Olivenol, 150 ml Wasser

Füllung: Gemüse nach Belieben, z. B. 5–8 Cherrytomaten, 1 Handvoll Rucola, Blattspinat oder . Stange Lauch oder 1 Handvoll Pilze, 400 g Seidentofu oder Naturtofu, 1 EL Speisestärke. 2 EL Pflanzenöl, nach Belieben 2 EL Hefeflocken (gibt es im Bioladen), 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Muskatnuss optional 1 Prise Kurkuma

ZUBEREITUNG

  • Den Backofen auf 180 °C Ober / Unterhitze vorheizen.
  • Für den Boden Semmelbrösel, Salz und den fein gehackten Rosmarin in einer Schussel verrühren, Öl und Wasser dazugeben und miteinander verkneten, bis ein krumeliger, aber kompakter Teig entsteht.
  • Den Teig in eine eingeölte Springform geben und die Masse mit dem Handballen und den Fingern gleichmäßig flach drucken. Mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten vorbacken.
  • Das Gemüse waschen, größere Salatblatter vom Struck befreien und in Streifen schneiden. Auch der Strunk kann, superfein geschnitten, mit in die Füllung. Tomaten und Pilze halbieren. Den Seidentofu zusammen mit der Stärke, 2 EL Ol, den Hefeflocken und der geschalten Knoblauchzehe pürieren. Entweder mit dem Pürierstab oder einem Blender / Küchenmaschine. Bei Verwendung von normalem Naturtofu ca. 100 ml Wasser dazugeben, bei Bedarf etwas mehr, um eine flüssig-cremige Konsistenz zu erreichen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  • Auf dem vorgebackenen Boden verteilen, Gemüsefüllung locker drauf verteilen und leicht eindrucken. Pilze und Tomaten mit der Schnittseite nach oben legen. Auf mittlerer Schiene 20 Minuten bei 180 °C backen, dann weitere 15 Minuten bei 150 °C backen, bis die Masse durchgehend gestockt ist.
  • Vor Anschnitt kurz ruhen lassen, Rand mit einem Messer von der Form losen, warm oder kalt genießen.

 

Kohlrabi-Bete-Mandala mit Kichererbsen und Tofu-Feta

Dieser Salat ist ideal als Mittagsgericht oder als Vorspeise, um Gäste zu beeindrucken: Er macht satt, versorgt uns dank Kichererbsen und Tofu mit einer großzügigen Portion Eiweiß und lässt sich hervorragend vorbereiten. Ihr könnt auch nur Kohlrabi oder Bete verwenden. Und wenn es mal schnell gehen muss, trübt auch ein weniger aufwendiges Anrichten den Geschmack nicht!

Der Tofu-Feta ist eines meiner absoluten Zero Waste Basis Gerichte, er lässt sich aus übrig gebliebenem Natur-Tofu herstellen oder auf Vorrat produzieren. Im Kühlschrank in einem Glas gut mit Olivenöl bedeckt, hält er mindestens zwei bis drei Wochen und lässt sich vielseitig zu Salaten, Sandwiches, Pasta, Getreiden und Gemüsegerichten kombinieren.

ZUTATEN & Zubereitung – Menge 2 PORTIONEN – Zubereitungszeit 15 MINUTEN

Tofu-Feta: 3–4 getrocknete Tomaten, 2 Knoblauchzehen, 200 g Tofu Natur, 2 EL eingelegte Kapern oder / und 2 EL eingelegte Oliven, 2 EL getrocknete Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin, …), 250 ml Olivenöl optional Salz, 1 großes Vorratsglas mit Schraubverschluss

Salat: 1 Kohlrabi oder 1 Bete,  4 EL Apfelessig, 2 EL Ol, 1 EL Sirup, 150 g gekochte Kichererbsen, etwas Ol zum Anbraten, 1 TL Currypulver

TIPP Am besten schmeckt der Feta, wenn er mindestens 24 Stunden durchgezogen ist, deshalb besser am Vortag zubereiten. Falls Blätter von Kohlrabi oder Bete vorhanden sind, diese am Ende fein geschnitten darüber streuen.

  • Tofu-Feta: Die getrockneten Tomaten in kleine Stucke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Tofu in das Glas krümeln und abwechselnd mit Tomatenstucken, Knoblauchscheiben, Kapern, Oliven und Krautern aufschichten.
  • Eigentlich sollten die Tomaten und Kapern das Ganze salzig genug machen, wenn ihr diese Komponenten nicht verwendet, gebt zusätzlich etwas Salz mit ins Glas. Sobald alles aufgeschichtet ist, Olivenöl dazu gießen und das Glas so schwenken, dass es überall durchdringt und alles gut bedeckt ist.
  • Salat: Den Kohlrabi bzw. die Bete schalen. Mit einem Gemüsehobel oder einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Apfelessig, Ol und Sirup zu einer Marinade verrühren, die Scheiben in einer Schussel marinieren. Wenn ihr zweierlei Farbergebnisse wollt, auf zwei Schusseln verteilt marinieren, damit die Bete nicht alles rot einfärbt.
  • In einer Pfanne 1 Schuss Ol erhitzen und bei hoher Temperatur die Kichererbsen darin knusprig anrosten. Erst wenn sie gebraunt sind, das Gewürz dazugeben und nur mit der Restwarme 1 Minute weiterrösten, sonst wird es bitter. Portionieren und mit dem Tofu-Feta anrichten.
FOTOS: Zero Waste/ZS Verlag: Fotos: Annabell Sievert