BERG … Uli Wiesmeier, Fotograf von Weltruf mit lebenslanger Leidenschaft für die Berge zeigt die Alpen voller Ästhetik und überraschend anders.

9_Portrait_Uli_Wiesmeier_klein
Er suchte in den letzten vier Jahren 16 Begriffe mit dem Präfix BERG, wie BERGsee, BERGbauer, BERGführer oder BERGblick, deren fotografische Interpretation ihn reizte. Herausgekommen ist ein einzigartiger und unverstellter Blick auf die Alpen. Mit jedem seiner Fotos fordert er auf 327 Seiten (!) unser vertrautes Bild der Alpen heraus, findet Gegensätze und Reibungspunkte, zeigt die Bergwelt und ihre Menschen aus einem einzigartigen Blickwinkel.

039-8_cover_berg_2dWie vielseitig und prächtig, aber auch welchem Wandel unsere Berge unterworfen sind, zeigen seine eindrücklichen Fotografien: er findet ungewöhnliche Bildpaare und Gegenüberstellungen wie die Tradition zwischen alten und jungen Bauern, Alpenpässe in Sommer und Winter oder Bergspitzen, die wie die Skylines der Megastädte (mit dem Aufzug) erklommen werden. Außerdem nimmt er sich auch der Schönheit aus der Luft an, genießt mit uns Ausblicke,  gibt aber auch den Rettern in der Bergnot ein Gesicht. In begleitenden Essays von Stefan König im Dialog mit Uli Wiesmeier erzählen beide mehr über die Entstehung der Aufnahmen, den Zustand der Berge und die Veränderungen, denen sie ausgesetzt sind.

 

BERG… erschien am 21. September bei Knesebeck
Uli Wiesmeier, Stefan König: BERG … Die Alpen in 16 Begriffen. Gebunden mit Leineneinband, 328 Seiten, mit 250 farbigen Abbildungen Preis € 77,- [A] ISBN 978-3-95728-039-8

Weitere Informationen: www.uliwiesmeier.com

 

Titelbild: Südliche Civetta, Dolomiten, Italien, 2014

06b_243_Bergspitze

 

 

Meatpacking District, Manhatten, New York City, USA, 2009

06a_242_Bergspitze

 

 

 

 

 

 

 

FOTOS: Copyright: Uli Wiesmeier/Knesebeck Verlag