Die Orbit PC-Maus verhindert gesundheitliche Probleme, die durch das Arbeiten am PC entstehen und überzeugt damit die James Dyson Jury.

Simon Hochleitner aus Gmunden hat für die Entwicklung einer innovativen Computer-Mouse den James Dyson Award in Österreich 2022 gewonnen und erhält ein Preisgeld von 5.800 EUR. Das innovative PC-Zubehör verhindert gesundheitliche Probleme, die vor allem durch einseitige Bewegungen bei der Arbeit am Computer ausgelöst werden.

Der 25-jährige Oberösterreicher Simon Hochleitner steht kurz vor dem Abschluss seines Masterstudiums in Industriedesign an der FH Joanneum in Graz und wurde bereits mit dem German Design Award und dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Für sein innovatives PC-Mouse-Konzept gewann er nun auch den James Dyson Award in Österreich. Die Orbit PC-Mouse verhindert typische RSI-Beschwerden und gesundheitliche Probleme, die durch einseitige Bewegungen bei der Arbeit am Schreibtisch ausgelöst werden. Dabei wird eine effektive Präventions- und Kräftigungsübung auf natürliche Weise in die Arbeit selbst integriert.Über den Widerstand der drei Resistance-Bänder verlagert der Nutzer automatisch seinen Input von der Handgelenk- und Unterarmmuskulatur auf die Rücken-, Rumpf- und Rotatorenmanschetten-Muskulatur, wodurch die Belastung empfindlicher Bereiche minimiert und jene Muskelgruppen gestärkt werden, die für eine aufrechte Körperhaltung verantwortlich sind. Zudem bietet das System eine konstante Bewegung und ein effektives Training während langer Sitzperioden und kurbelt somit das Herz-Kreislaufsystem an, was wiederum eine erhöhte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bewirkt. Die Joystick-Version hält den Arm in seiner natürlichen Ruheposition, minimiert dadurch Belastungen und ermöglicht eine einfache und komfortable Bedienung unabhängig von der Handgröße. Der touch-kapazitive Ring auf der Oberseite eliminiert das traditionelle Scrollrad und kann mit dem Daumen ohne Unterbrechung gedreht werden, was die Belastung der Handgelenke weiter reduziert und die Funktionsweise sowie Kontrolle erhöht.

„Ich freue mich sehr, dass mein Projekt ausgewählt wurde. Der James Dyson Award ist eine großartige Möglichkeit für aufstrebende Designer und Problemlöser aus aller Welt für innovative Lösungen anerkannt und belohnt zu werden. Ich hoffe, dass durch mein Projekt das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz mehr Aufmerksamkeit erhält und auch andere Menschen inspiriert werden, sich mit diesem relevanten Thema der Gegenwart auseinander zu setzen!“ 

Simon Hochleitner

Über die James Dyson Foundation

Die James Dyson Foundation ist eine von Sir James Dyson gegründete Wohltätigkeitsorganisation für die Ausbildung von Ingenieuren, die durch die Gewinne von Dyson finanziert wird. Bis heute haben Sir James Dyson und die James Dyson Foundation mehr als 140 Millionen Pfund für bahnbrechende Konzepte im Bildungsbereich und für andere wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt. Dazu gehören 12 Millionen Pfund für das Imperial College London, um die Dyson School of Design Engineering zu gründen, und 8 Millionen Pfund für die Universität Cambridge, um das Dyson Centre for Engineering Design und das James Dyson Building zu errichten.
Projektgalerie: https://www.jamesdysonaward.org/de-AT/2022-entries/

Fotos © Dyson