Auf nachhaltige Verpackungen zu setzen, ist heutzutage Pflicht. Die wenigsten machen sich jedoch über den Inhalt Gedanken. Doch auch der sollte nachhaltig sein. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich vor allem bei Putzmitteln, mit denen wir tagtäglich in Berührung kommen.

Fakt ist, dass wir aufgrund der stärkeren Reinigungskraft immer noch häufig auf petrochemische Mittel zurückgreifen. Allerdings belasten sie die Umwelt und können auch die Gesundheit beinträchtigen. Eine erst kürzlich erschienene klinische Studie der Universität Bergen in Norwegen verglich die von Reinigungsmitteln ausgehende Belastung auf unsere Lunge mit 20 Zigaretten pro Tag. Wer seine Gesundheit schonen möchte, greift also weder zum Glimmstängel noch zur schädlichen Reinigungsprodukten. Alternativen gibt es inzwischen viele. Zum Beispiel die wirksamen Formeln von CYCLE. Mit der neuen Produktlinie CYCLE 10X geht das Label nun sogar ein paar Schritte weiter.

Die CYCLE 10X Konzentrate für Bad, Glas, Küche und Co. sind 10-mal konzentrierter als Fertigprodukte und in zu 100 % recycelten und vollständig recycelbaren Verpackungen enthalten. Das Konzentrat wird mit Wasser in weniger als 20 Sekunden zu einem ungiftigen, rein natürlichen, aber wirksamen Reinigungsprodukt gemischt. Im Starter-Paket sind die dafür optimierten Reinigungsflaschen enthalten, die beliebig oft wiederverwendet werden können. Mit 85 % weniger Gewicht und 25 % günstiger als herkömmliche Fertigputzmittel werden nicht nur Kosten, sondern auch Kohlenstoff-Emissionen gespart.

Reinigungsmittel aus recyceltem Abwasser

Das Wichtigste bei alledem ist jedoch: CYCLE setzt mit all seinen Reinigern auf nachhaltige Kreislaufwirtschaft, indem die Hauptinhaltsstoffe aus Abwasser recycelt werden. Die Idee dafür entstand im Engineering Unternehmen reNEW Technologies in Ungarn, welches aus kommunalen und industriellen Abwässern sauberes Wasser aufbereitet. Hier entdeckte CEO und Gründer Sunny Bashin das ungenützte Potential von Klärschlamm, ein wertloses Nebenprodukt von Kläranlagen, das umweltschädigend verbrannt oder deponiert werden muss. Heute extrahiert er gemeinsam mit seinem 10-köpfigen Team durch Fermentation und Destillation wertvolle organische Säuren, die gemeinsam mit dem aufbereiteten Wasser zu umweltfreundlichen Reinigungsmitteln verarbeitet werden.

Hier entdeckte CEO und Gründer Sunny Bashin das ungenützte Potential von Klärschlamm, ein wertloses Nebenprodukt von Kläranlagen, das umweltschädigend verbrannt oder deponiert werden muss. Heute extrahiert er gemeinsam mit seinem 10-köpfigen Team durch Fermentation und Destillation wertvolle organische Säuren, die gemeinsam mit dem aufbereiteten Wasser zu umweltfreundlichen Reinigungsmitteln verarbeitet werden.

Die Reinigungskonzentrate von CYCLE sind österreichweit bei Bipa, Billa Plus und Interspar sowie online über biolindo.at und gurkerl.at erhältlich.

Fotos: CYCLE