Schlüsselübergabe für das neue Schutzhaus auf der Kärntner Koralpe: Der Kärntner Holzhausspezialist GRIFFNER stellte das 400 Quadratmeter große Gebäude auf 1.966 Metern Seehöhe in nur drei Wochen auf. Der Alpenverein eröffnet offiziell am 2. und 3. Oktober 2021 mit einem Tag der offenen Tür.

GRIFFNER hat den Begriff des Fertighauses längst revolutioniert und sein Können mit dem Bau des neuen Schutzhauses auf der Kärntner Koralpe erneut unter Beweis gestellt. Die Schlüsselübergabe an den Alpenverein Wolfsberg für das auf 1.966 Metern Seehöhe errichtete Holzhaus erfolgte bereits. Das neue Koralpen-Schutzhaus ist damit das am höchsten gelegene Fertighaus Österreichs und der Alpen.

Auch der Aufbau war rekordverdächtig: In nur drei Wochen wurde der Rohbau auf der Koralpe fertig gestellt. Die Produktion der einzelnen Bauteile, die mit 26 Sattelschlepper-Ladungen auf den Berg transportiert wurden, erfolgte innerhalb von nur vier Wochen – zum Glück bei optimalen Wetterbedingungen. „Wir haben auf eine verstärkte Fassadenkonstruktion gesetzt, die Sturm, hohen Schneelasten und auch der Witterung standhält“, berichtet Georg C. Niedersüß, Geschäftsführer von GRIFFNER. Insgesamt waren zur Fertigstellung des neuen Koralpenhauses an die zehn Unternehmen beteiligt. Auch der Alpenverein führte selbst ehrenamtlich zahlreiche Arbeiten durch.

Mit einer Fläche von etwa 400 Quadratmetern auf zwei Geschossen ist das neue Koralpenhaus um ein Drittel kleiner als das alte Schutzhaus, bietet durch eine klug gewählte Aufteilung jedoch ähnlich viel Platz. Im Erdgeschoss befinden sich Gastraum, Küche, Sanitäranlagen und die knapp 90 Quadratmeter große Sonnenterrasse. Im Obergeschoss gibt es fünf Gästezimmer, Pächter- und Personalzimmer sowie Bäder.

Der Alpenverein Wolfsberg wird sein neues Schutzhaus am 2. und 3. Oktober 2021 mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnen.

Fotos: Helge Bauer/GRIFFNER