Mehr als je zuvor benötigt die Welt starke Körper und Persönlichkeiten. Aus diesem Grund krempelt The Body Shop die Ärmel hoch und eröffnet in Graz und im Wiener Donauzentrum die ersten Stores im neuen Workshop-Konzept. Nach erfolgreichen Eröffnungen in Deutschland, UK, Kanada und Singapur handelt es sich dabei um die ersten Stores dieser Art in Österreich. Der „Activist Workshop“ lädt nicht nur zum Einkaufen ein, sondern veranschaulicht auch, wie sich The Body Shop für eine gerechtere und schönere Welt einsetzt.
Recycelte Materialien und Refill Stationen sparen Plastik
Um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, besteht die Einrichtung der neuen Stores aus „grünen Materialien“ wie beispielsweise Altholz und recycelten Kunststoffen. Die EKOply-Arbeitsflächen sind zu 100 Prozent aus recyceltem Material gefertigt, das sonst auf der Mülldeponie gelandet wäre.
Da auf der Welt heutzutage bereits viel Kunststoff existiert, richtet The Body Shop künftig immer mehr Refill-Stationen in seinen Filialen ein. 2021 werden in weltweit 400 Shops Refill Stations eingeführt. 400 weitere folgen im Jahr 2022. „Wir freuen uns, dass wir in Graz und Wien den Anfang machen und im Rahmen unseres neuen Activist Workshop-Konzeptes die erste Refill Station in Österreich haben werden“, so The Body Shop.
Die nachfüllbare Aluminiumflasche lässt sich mit einem Bestseller aus den Kategorien Duschgel, Shampoo, Conditioner oder Handseife ganz einfach im Store auffüllen. Sobald die Flasche leer ist, spülen Sie sie aus und bringen Sie die Flasche für einen erneuten Refill mit in den Shop. Durch den Wechsel zu Refill können jedes Jahr unzählige Tonnen an Kunstoff eingespart werden.
The Body Shop setzt auf Community Fair Trade Programme
Seit Jahrzehnten ist The Body Shop nicht nur für seine hochwertigen, von der Natur inspirierten Körperpflege- und Beautyprodukte bekannt, sondern auch für die Entschlossenheit, positiven Wandel in der Welt herbeizuführen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen bereits 1987 ein Community Fair Trade Programm gestartet, das inzwischen zu den größten Fair-Trade-Programmen der Kosmetikindustrie zählt. Im Rahmen des Programms bezieht The Body Shop Inhaltsstoffe und Accessoires aus Dritte-Welt-Ländern ermöglicht der lokalen Bevölkerung dadurch finanzielle Unabhängigkeit: von Sheabutter aus Ghana bis hin zu recyceltem Plastik von sogenannten „Waste Pickern“ in Indien. Besonders Frauen erhalten dadurch die Möglichkeit, ein unabhängiges Einkommen zu erwirtschaften, was ihnen mehr Respekt und Selbstbestimmung innerhalb der Gemeinde verschafft.
„Als aktivistische und feministische Marke setzen wir uns seit mehr als 40 Jahren für verschiedene Themen wie Geschlechtergerechtigkeit oder ein Verbot von Tierversuchen zu kosmetischen Zwecken ein. Umso stolzer sind wir, unsere Stores in diesem neuen Konzept eröffnen zu können, welches die Werte von The Body Shop in allen Details verkörpert“, berichtet Kerstin Kranz, General Manager Germany & Austria.
The Body Shop gehört seit 2019 zur B Corp Gemeinde
2019 wurde The Body Shop als B Corp zertifiziert und schloss sich einer ausgewählten Gruppe von Unternehmen an, die durch ethische und nachhaltige Geschäftspraktiken soziale Veränderungen herbeiführen wollen. Gemeinsam mit anderen B Corp Unternehmen fordert The Body Shop weltweit, dass Geschäfte auf eine Art und Weise getätigt werden, die sowohl für den Menschen als auch für den Planeten gut ist. Natura, die Muttergesellschaft von The Body Shop, war der weltweit erste börsennotierte Konzern, der die B Corp Zertifizierung erhielt.
Fotos: The Body Shop