Am 14. Mai 2018 jährt sich die Staatsgründung Israels zum 70. Mal. Ein Land, mit dem wir aufgrund der Historie unverbrüchlich verbunden sind und das doch immer wieder polarisiert.

Ein Buch erzählt seine politische und persönliche Geschichte in kurzen, informativen Episoden. Zu jedem der siebzig „Lebensjahre“ dieses komplizierten Staates werden zentrale und prägende, aber auch ungewöhnliche und unbekannte Ereignisse und Personen in Erinnerung gerufen. Ein umfassendes Lesebuch, so überraschend, erstaunlich und spannend wie das Land selbst.

Autorin Andrea von Treuenfeld hat Publizistik und Germanistik studiert und als Kolumnistin, Korrespondentin und Leitende Redakteurin u. a. bei der Welt am Sonntag gearbeitet. Heute lebt sie in Berlin und schreibt als freie Journalistin Porträts und Biografien.

„Gibt es noch einen Staat, bei dessen Gründung alle Nachbarstaaten ihre Armeen sofort in einen Landstrich, ungefähr so groß wie Hessen einmarschieren ließen? Wie haben dass die Israelis überlebt? Das fragt sich Rezensent zurecht! 

Lernen und verstehen beim Lesen – dieses Abenteuer ermöglicht Andrea von Treuenfelds Buch!

»Israel ist ein Kosmos, der an Vielfältigkeit nicht zu überbieten ist.«
Andrea v. Treuenfeld

 

Der Titel:
Israel. Momente seiner Biografie!
Gütersloher Verlagshaus (26. März 2018), 20 €

 

Autorenfoto © privat