Ob Könige, Künstler oder Showbiz-Stars, alle zieht es nach Mallorca. Doch die größte der Balearen-Inseln zählt nicht erst seit diesem Jahrhundert zu den Sehnsuchtszielen der Prominenz. Seit dem 19. Jahrhundert wählten Künstler und High-Society-Persönlichkeiten Mallorca als Ort des Rückzugs und der Inspiration. Ihre Sehnsucht nach Ruhe, Erholung und mediterranem Flair wurde erfüllt, bereits damals lockte die Insel mit einsamen Buchten, einem wild-romantischen Hinterland und pittoresken Dörfern. 10 Persönlichkeiten, die dem Zauber Mallorcas bereits vor langer Zeit erlagen.

1. Frédéric Chopin & George Sand

Neun Jahre währte ihre Liebe, die leidenschaftlich, aber kompliziert war, sodass der Komponist und die Schriftstellerin nie heirateten. Weit weg von der Pariser Gesellschaft bezogen sie 1838 im Kartäuserkloster von Valdemossa eine Kartause. Während George Sands (eigentlich: Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil) Kinder zwischen Zypressen und Palmen spielten, vollendete Chopin die 24 Préludes Opus 28.

2. Joan Miró

1956 ließ sich der katalanische Künstler in Palma nieder. Verbunden fühlte er sich Mallorca da schon lange, denn seine Frau Pilar Juncosa stammte von der Baleareninsel. Mirós künstlerische Spuren zeigt heute die Fundació Miró Mallorca, seine Werkstatt, die auch heute noch erhalten ist, ein zweites Studio in einem mallorquinischen Haus aus dem 18. Jahrhundert und ein von Rafael Moneo designtes Museum. 2.500 Werke Mirós sind hier ausgestellt.

3. Agatha Christie

Der Detektiv Parker Pyne reist nach Mallorca, um eine Ehe zu verhindern und logiert in einem idyllischen Hotel in Port de Pollenca. Detailliert beschreibt Agatha Christie Pynes Aufenthalt in der Geschichte „Paradies Pollensa”. Kein Wunder, denn Sie kannte die Hafenstadt: Anfang der 1930er Jahre verbrachte die Autorin hier einen Urlaub. Bestimmt saß auch sie auf den Klippen vor Cap Formentor und genoss den weltberühmten Sonnenuntergang.

4. Stephen Hawking

Vier Monate verbrachte der Physiker im Jahr 1950 in Deià im Nordwesten Mallorcas. Acht Jahre alt war er, als er mit seiner Mutter und zwei Schwestern die Familie des britischen Autors Robert Graves besuchte. Gelegen in einer Klamm am Fuß des Berges Teix hat das liebliche Dorf den jungen Hawking nachhaltig beeindruckt: In seiner Autobiographie beschreibt er den Aufenthalt als wundervolle Zeit.

5. Rainhard Fendrich

Durch Freunde entdeckte der österreichische Liedermacher vor zwölf Jahren eine verwahrloste Finca bei Artá im Nordosten Mallorcas. Liebevoll restaurierte er das stattliche Anwesen und nutzt es nun für kreative Pausen. Gewundene Gassen ziehen sich durch Artá, gesäumt von alten Steinhäusern, in denen sich unter anderem exzellente Restaurants befinden. Auch die Bauern- und Kunsthandwerkmärkte sind inselweit berühmt.

6. Juan Carlos I.

Auch wenn Juan Carlos I. 2014 abdankte, darf er den Titel König von Spanien auf Lebenszeit führen. Seit Jahrzehnten hält er Mallorca die Treue und verbringt mit der Familie die Sommerfrische im Marivent Palast in Cala Major. Der Ferienort am Rande von Palma ist berühmt für seinen feinen Sandstrand und das kristallklare Wasser. Von hier aus lassen sich das Golf-Resort Bendinat und das Bergdorf Genova besuchen.

7. Guy Hamilton

Der erfolgreiche Regisseur schuf insgesamt über 20 Filme, darunter vier „James Bond“-Streifen, so auch den Klassiker „Goldfinger“. Sein Film „Das Böse unter der Sonne” mit Peter Ustinov und Jane Birkin spielt auf Mallorca, wo sich der Regisseur in den Südwesten der Insel verliebte. Mitte der 1980er Jahre kehrte er zurück und wählte für seinen Ruhestand eine der schönsten Hafenstädte Mallorcas: Port Andratx.

8. Claudia Schiffer

Als Kind verbrachte das Model seine Urlaube auf Mallorca und ist der Insel seither treu verbunden. Zwar verkaufte Claudia Schiffer 2005 ihre Villa in Port Andratx, doch regelmäßig kehrt sie in das Domizil ihrer Eltern zurück: Ein restaurierter Wachturm aus dem 16. Jahrhundert in Camp de Mar, der ein beliebtes Wanderziel ist. Die Umgebung bietet einen herrlichen Panoramablick auf den luxuriösen Ferienort und die mallorquinische Küste.

9. Jimi Hendrix

Eigentlich sollte Hendrix 1968 auf einem Festival in Palma spielen, das jedoch kurzfristig abgesagt wurde. Warum also nicht im Sergeant Pepper’s Club spielen, der von seinen Managern betrieben wurde? 800 Fans pilgerten also zu dem Club im Künstlerviertel El Terreno. Sie erlebten ein legendäres Konzert mit Lichtshow, Konfettiregen und einem Jimi Hendrix in Bestform: Mit seiner Gitarre durchbrach er sogar das Dach!

10. Thomas Gottschalk

Mehr als 22 Jahre moderierte Thomas Gottschalk „Wetten, dass…?” aus dem Studio, doch für seine Sommerspecials wählte er immer eine große Bühne: die Stierkampfarena in Palma. Nicht nur die Show, auch die Stadt begeisterte seine Gäste immer wieder: Die prächtige Kathedrale La Seu, das Schloss Beliver aus dem 14. Jahrhundert, die luxuriöse Shoppingmeile Paseo del Borne und die Bars und Restaurants in der Calle Apuntadores.

Weitere Infos zu Mallorcas schönsten Ecken auf Fincallorca

Fotos: Pixabay.com/cocoparisienne/Medienservice/franky1st/housedoctor3