Was Frauen über Feminismus denken!

KRAFT UND STÄRKE – Frau sein!

Die Welt, in der Frauen heute leben, ist trotz #MeToo und immer größer werdenden öffentlichen Protesten gegen die Geschlechterungleichheit noch immer massiv vom Gender Pay Gap, der Sehnsucht nach dem perfekten Bikinibody und Mansplaining definiert. »The future is female! Was Frauen über Feminismus denken« ist das Buch für Mädchen und Frauen, die sich mit diesem ungenießbaren Cocktail nicht länger zufriedengeben wollen, eine einzigartige und vielstimmige Textsammlung. Frauen von der Hollywood-Ikone bis zur Teenie-Aktivistin erzählen darin ihre ganz persönliche Geschichte; alle Geschichten zusammengenommen entwickeln eine Kraft, die die alte Welt aus den Angeln heben kann und dem F-Wort einen ganz neuen Glanz verleiht.

Der Feminismus von heute definiert sich über das Dafür und Miteinander und nicht ewig gestrig über das Dagegen, er ist eine unwiderstehliche Notwendigkeit – und jede Einzelne von uns gehört dazu!

Herausgeberin von »The future is female« ist die britische Style-Kolumnistin und Pink-Protest-Gründerin Scarlett Curtis; das Buch wird zeitgleich mit der britischen und der amerikanischen Ausgabe zum International Girls‘ Day am 11.10.2018 erscheinen. Beiträgerinnen sind unter anderem: Bridget Jones (von Helen Fielding) • Saoirse Ronan • Dolly Alderton • Jameela Jamil • Kat Dennings • Rhyannon Styles und viele mehr.

Emma Watson

Die britische UN Sonderbotschafterin für Frauen, Aktivistin und Schauspielerin Emma Watson hat 2014 den feministischen Lesezirkel „Our Shared Shelf“ gegründet.

Akilah Hughes

Akilah Hughes ist US-amerikanische Komikerin, Schriftstellerin und Youtuberin. Was sie über Feminismus denkt, drückt sie in ihrer „Playlist für Feministinnen und Feministen in jeder Lebenslage“ aus.

Schauspielerin Beanie Feldstein erzählt von einer Rede bei der Highshool Abschlussfeier: »… Füllt eure Taschen. Lernt von anderen. Haltet alles, was euch jemand beibringen will, mit beiden Händen fest. Bewahrt das Wissen, das die Welt zu bieten hat.“ Seither denke ich mindestens einmal pro Tag daran, mir die Taschen zu füllen. Manchmal sogar einmal pro Stunde, einmal pro Minute.“

AUS DER DUNKELHEIT KOMMT DAS LICHT schreibt Handtaschen-Designerin Charlotte Elizabeth über ihre schwerste Zeit: Ich kämpfte im brutalsten Krieg, den ich je für möglich gehalten hätte. In einem unerklärlichen Krieg. Ich trug seelische und körperliche Wunden davon und fühlte mich von den Medizinern, die ich bei so vielen Konsultationen um Hilfe angefleht hatte, restlos im Stich gelassen. Von fünfzehn bis dreiundzwanzig kannte ich nicht viel anderes als Krankenhausaufenthalte und Arzttermine … Sie schriebt sich von der Seele, was viele denken …

Beanie Feldstein

WIE ICH ZUM FEMINISMUS KAM erzählt Aktivistin Elyse Fox.  Weil ich in meinem eigenen Land eine »Außenseiterin« war, hatte ich immer das Bedürfnis, mich abzugrenzen – bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich anderen, gleichgesinnten Frauen anschloss, die ebenso wie ich etwas verändern wollten. Und zwar nicht nur um unseretwillen, sondern mit Blick auf die Zukunft der Frauen im Gesamten. Ich habe seither viel über die Zukunft meiner Nichten und Patentöchter nachgedacht. Und ich weiß heute, dass die Aussage, der Feminismus sei eine Masche irgendwelcher Unternehmen, um Frauen nur noch mehr Dreck anzudrehen und mit dem Konzept »Girlpower« Profit zu machen, falsch ist. Die Welt braucht die Gewissheit, dass der Feminismus tatsächlich etwas bewegen kann.

Charlotte Elizabeth

Elyse Fox

 

 

 

 

Feminismus: »das Eintreten für Frauenrechte auf der Grundlage der Gleichberechtigung der Geschlechter.« Definition aus dem Oxford English Dictionary … Sollten wir dafür nicht alle kämpfen?

DER Geschenk-Tipp für alle Freundinnen, Töchter, Mamas, Omas … und interessierte Männer natürlich

Das Buch: Am 8. Oktober erschien Scarlett Curtis‘ Sammelband „The future is female!“ (Goldmann, 12,40 €), für den berühmte Frauen aus aller Welt Beiträge über Feminismus, Emanzipation und ihren Erfolg geschrieben haben. Darunter sind Emma Watson, Keira Knightley, Katrin Bauerfeind, Fränzi Kühne u.v.m.. 

Fotos: Emma Watson © Peter Lindbergh; Akilah Hughes © Heather Hazzan; Beanie Feldstein © Andrew Stinson; Charlotte Elizabeth © Amber-Rose Photography; Elyse Fox © Yumi Yamsuan; TITEL-Foto: pixabay.com