Winter abseits der Massen, mitten in der Natur, im eigenen Holzchalet oder im „Adlerhorst“ direkt an Piste und Rodelbahn: Das Naturdorf Oberkühnreit in Neukirchen am Großvenediger bringt Wintergenießer auch abseits der Wildkogel-Traumpisten auf Touren.
Selbstversorger im eigenen Holzhaus, am Sonnenhang des Wildkogels, inmitten des Nationalparks Hohe Tauern: Das ist ein Winterurlaub, wie man sich ihn wünscht. Im verkehrsfreien Naturdorf Oberkühnreit ist man dem Urlaubstrend schon einige Jahre voraus, wie der viermalige Top-Of-The-Mountains-Award bestätigt.
Das „beste Almdorf 2020“ bietet in seinen 55 bis 120 m2 großen Chalets und Ferienwohnungen viel Holz und natürliche Materialien – und Platz für bis zu zehn Personen. Man wohnt ganz privat, umgeben von schneebedeckten Bergen, und kann sich viel Zeit für die Liebsten, Sport, Erholung und Entschleunigung gönnen. Selbstversorger lieben die perfekt ausgestattete Küche.
Pizza oder selbst gebackenes Brot kommen aus dem Ofen der Naturbackstube, Eier frisch vom Nest, Marmelade und feine Teemischungen aus dem Naturdorfladen. Aber auch ein Blick in die Speisekarte überzeugt: auf Wunsch werden Pinzgauer Schmankerl ins Chalet geliefert.
Foto: Franz Reifmüller, Naturdorf Oberkühnreit