Mit ihr waren schon die ersten Sommerfrischler am Achensee unterwegs: die Dampf-Zahnradbahn aus dem Jahre 1889. Am 30. April startet die Achenseebahn nach zweijähriger Pause und bringt Gäste vom Bahnhof Jenbach ans Tiroler Meer.

Und das im neuen Glanz: Alle vier Lokomotiven samt Wagons wurden generalüberholt. Dabei war die Beschaffung der Ersatzteile eine echte Herausforderung: Sie wurden von Tiroler Unternehmen nach genauen Vorgaben einzeln gefertigt. Auch an der Strecke legte man Hand an, z. B. bei der Schienenerneuerung im Flachstück ab Eben. Insgesamt wurden 4.050 Schwellen, rund 5.800 Meter Schienen und ca. 9.000 Tonnen Schotter neu verbaut.

Die Achenseebahn steht zunächst an den Wochenenden und ab Juni dann an sechs Tagen pro Woche wieder unter Dampf (Dienstag ist Ruhetag).

Foto: Achensee Tourismus