Obwohl kaum ein anderes Thema in den letzten Jahren so häufig diskutiert wurde und in der Politik immer mehr an Bedeutung gewinnt, verschwindet alle neun Sekunden ein ganzer Hektar Regenwald. Umso mehr braucht es innovative, kreative Lösungen im Kampf gegen die Klimakrise. Klimaneutralität für jeden Einzelnen ist das Ziel des österreichischen Startups TeamClimate. Nun hat es eine Plattform entwickelt, die Privatpersonen zur Klimaneutralität verhilft.  

Ab sieben Euro pro Monat zur Klimaneutralität

Ähnlich wie bei einem Netflix-Abo kann jeder Einzelne monatlich seinen Teil zum Klimaschutz beitragen. Die Berechnung des persönlichen CO2-Fußabdrucks ist kostenlos und ohne Registrierung möglich. Dies geschieht durch die Beantwortung von 30 wissenschaftlich fundierten Fragen zum persönlichen Lebensstil. Mithilfe der Antworten errechnet die Plattform dann den jährlichen CO2-Fußabdruck in Tonnen und den entsprechend Preis, der zu seinem Ausgleich notwendig ist. Die monatlichen Beiträge für Privatpersonen beginnen bei sieben Euro.

Gründer Karim Abdel Baky erläutert: „Nach der Berechnung der persönlichen Emissionen kann man diese durch ein Klima-Abo ausgleichen oder gar durch einen höheren Beitrag mehrmals kompensieren.“ Jeder Abonnent erhält Zugang zu seinem persönlichen Profil. Außerdem gibt es Tipps und Empfehlungen für einen klimaneutraleren Lebensstil. 

Ausgleich durch zertifizierte Projekte

Durch die Unterstützung von drei Klimaschutzprojekten werden 100 Prozent der unvermeidbaren CO2-Emissionen ausgeglichen. Unterstützt werden Projekte, die den Schutz des Amazonas in Peru garantieren, Kohlekraftwerke durch Windenergie in Indien ersetzen und sauberes Trinkwasser in Bangladeschermöglichen. Abdel Baky betont: „Sämtliche Projekte von TeamClimate sind nicht nur durch die Vereinten Nationen zertifiziert, sondern werden auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen.”

Wer steckt hinter TeamClimate? 

Vor rund sechs Jahren beschlossen die beiden Gründer Christoph Rebernig und Karim Abdel Baky – damals noch Schüler einer Wiener Handelsakademie – selbst etwas gegen die Klimakrise zu tun. Nach mehreren Jahren des Austausches mit Expert:innen und Unternehmenskooperationen startete im Juli 2020 die Plattform TeamClimate, die inzwischen bereits mehrere Tausend Menschen aus über 30 Ländern von ihrem Konzept überzeugen konnte. Die Community hat beim Projekt in Peru beispielsweise schon mehr als 6,5 Millionen Quadratmeter Regenwald geschützt. Das entspricht ungefähr zweimal der Fläche des New Yorker Central Parks.

Fotos: TeamClimate/Ecosphere Peru/Helioz Bangladesch