Die „I love Backen“-Konditorin Franzi Schweiger verfeinert mit Zitronenscheiben
Zutaten für 6 Stück/Tarteform 30 x 10 cm
Mürbteig: 150 g Weizenmehl (Type 405), 100 g weiche Butter, 50 g Zucker, abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone, feines Meersalz; Creme und die Deko: 3 Blatt Gelatine 375 ml Zitronensaft (frisch), 250 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone, feines Meersalz, 25 g Speisestärke, 70 g kalte Butter, würfelig; 80 g Zucker, 6 Bio-Zitronenscheiben, ev. Baisertupfen; Zudem: Butter und Mehl für die Form, Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zubereitung
- Für den Teig das Mehl sieben und mit Butter, Zucker, Zitronenschale, 1 Prise Meersalz und 2 EL eiskaltem Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten, diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie 30 Minuten kühl stellen.
- Backofen auf 200° Umluft vorheizen. Tarteform einfetten, ausstäuben. Mürbeteig nochmals durchkneten und 4 mm dünn ausrollen. Tarteform mit Teig auslegen, etwa 1 1/2 cm Rand bilden.
- Teig mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchten auffüllen, im Ofen auf mittlerer Schiene 20 Min blindbacken. Herausnehmen, das Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen. Den Tarteboden in der Form abkühlen lassen.
- Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. 300 ml Zitronensaft mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und1 Prise Meersalz aufkochen.
- Die Stärke mit dem restlichen Zitronensaft glatt rühren. Stärkemischung unter Rühren zur Saftmischung in den Topf gießen, die Masse bei schwacher Hitze unter Rühren 5 Min köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken, unter Rühren in der Zitronenmischung auflösen, 2 Minuten abkühlen lassen.
- Butterwürfel mit dem Stabmixer unter die Zitronenmischung schlagen. Tarteboden aus der Form lösen, auf eine Platte setzen, mit der Zitronencreme füllen. Im Kühlschrank 2 bis 3 Stunden fest werden lassen.
- Für die Deko den Zucker mit 80 ml Wasser in einem Topf aufkochen und die Zitronenscheiben darin bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten köcheln lassen. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen, abkühlen lassen. Tarte mit den Zitronenscheiben und nach Belieben mit kleinen Baisertupfen garnieren.
I love Backen: Meine Lieblingsrezepte fürs ganze Jahr ZS Verlag, 12. September 2016, von Franzi Schweiger
Fotos © Stefan Braun