Ein Stück frisches Brot, und die Welt ist in Ordnung. So einfach die Zutaten sind, so groß ist die Kunst, daraus knuspriges und aromatisches Brot zu backen. Das Backbuch Brothandwerk ist eine Hommage an einen der ältesten Berufe: Es porträtiert 16 Bäckerinnen und Bäcker, die aus ganz unterschiedlichen Richtungen in die Backstube gefunden haben, die Tradition pflegen und das Handwerk weiterentwickeln. Sie verraten die Rezepte und Geheimnisse ihrer liebsten Brote: Früchtebrot, Dinkel Seelen, Safranbrot und viel mehr. Bald strömt der Duft dieser Spezialitäten auch aus Ihrem heimischen Ofen. Damit das gelingt vermittelt das Buch in einem allgemeinen Teil, grundlegendes Wissen zu Getreide, Ausrüstung und Verarbeitungsschritten. Es begleitet auf dem faszinierenden Weg vom Quellstück, Vorteig oder Sauerteig bis zum fertigen Laib. Und macht deutlich, dass es eben nicht nur Mehl, Wasser und Salz braucht, sondern auch Zuwendung und Zeit. Einen ersten Einblick in die Kunst des Brotbackens und ihre Köstlichkeiten gewährt dieses Rezept:  

Rezept für Früchte-Nuss-Brot 

Das Rezept für dieses fruchtige Nussbrot hat Kees Nieuwenhuyse aus den Niederlanden mitgebracht. Das Brot ist reichhaltig und deshalb ideal zum Frühstück oder als Pausenbrot. Selbstverständlich harmoniert es auch mit einer Käseplatte.

Zutaten für 1 Brot à ca. 780 g 

  • 200 g Weizen-Vollkornmehl 
  • 300 g Weizen-Halbweißmehl 
  • 5 g Zimt (2 TL) 
  • 20 g Frischhefe 
  • 10 g Salz 
  • 300 g Wasser 
  • 20 g Haselnusskerne 
  • 20 g Walnusskerne 
  • 20 g Rosinen

Zubereitung (ca. 3 Stunden) 

Alle Zutaten bis auf die Nüsse und die Rosinen miteinander vermischen und kneten, bis ein kompakter Teig entsteht. Anschließend sorgfältig die Nüsse und Rosinen einarbeiten. Den Teig zugedeckt etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

Dann den Teig rund formen und den Teigling mit Schluss nach unten zugedeckt etwa 30 Minuten auf der Arbeitsfläche gehen lassen. In der Zwischenzeit einen Gusseisentopf samt Deckel auf der untersten Schiene des Backofens auf ein Gitterrost stellen und den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Teigling mit Schluss nach unten in den vorgeheizten Gusseisentopf geben und nach Belieben einschneiden. Zugedeckt bei 200 Grad etwa 15 Minuten anbacken. Dann den Deckel entfernen und das Brot weitere 30 Minuten bei 200 Grad ausbacken. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Über die Autorinnen 

Als Grafikdesignerin, Fotografin und Stylistin konzipiert und gestaltet Sasa Noël Projekte und Bücher in den Bereichen Food und Design. Im Sachbuch Ideenbuch Handlettering und in verschiedenen Kursen vermittelt sie ihr Wissen als ausgebildete Kunst- und Tanzpädagogin in allen Bereichen der bildenden und angewandten Kunst.

Heike Grein ist freischaffende Grafikdesignerin und Illustratorin mit Ausbildung in Zürich und London, danach Grafikdesignerin beim Schweizer Fernsehen SRF. 2013 gründeten die beiden ihre Firma Noël & Grein, die sich der Verbindung von Grafikdesign, Fotografie und Styling widmet. 

Infos zum Buch 

Brothandwerk
Brotrezepte und Bäckergeschichten aus der Schweiz
Sasa Noël, Heike Grein
AT Verlag 2021
Hardcover, 224 Seiten, 20 x 26,5 cm
Preis: 34 Euro
ISBN: 978-3-03902-074-4

Fotos: Noël & Grein,  AT Verlag / www.at-verlag.ch